Text: Kathia Baltisberger Fotos: Olivia Pulver

Storniert. Geburtstagspartys? Abgesagt. Hochzeiten? Verschoben. Gefeiert wird zurzeit nicht wirklich. Das merkt auch Sara Hochuli, Tortenkünstlerin und Inhaberin des Cafés Miyuko in Zürich. «Ich habe noch ein paar Aufträge für Torten für Kindergeburtstage», erzählt Sara. Die restlichen Aufträge wurden storniert oder auf später verschoben. Das Café in der Beckenhofstrasse ist zu, man kann sich aber noch Tortenstücke als Take-away für zu Hause holen. «Das ist toll für die Nachbarschaft, aber eigentlich wollen wir nicht, dass die Leute noch extra viel rausgehen.»

Torte und Gemüse. Deshalb hatte die innovative Unternehmerin noch eine weitere Idee. Zusammen mit anderen Produzentinnen hat sie eine Foodbox gestaltet, die nun nach Hause geliefert wird. In der «süssen Box» gibt’s unter anderem Torte, Cheescake, Scones und eine Tafel Schoggi von La Flor. Es gibt auch «süss und gesund»: Da ist noch frisches und saisonales Gemüse von Katrin Bürchler vom Bolebuck Natrugarten mit drin. Bei der Delikatessen-Box werden Konfi und Tee vom Biowaidhof, gewürzter Reis von Nanna Bunte Küche oder Wurst, Speck und Fleisch im Glas von Meatdesign (einzige Nicht-Zürcher Produzentin) mitgeliefert. 

 

Sauerteig-Kit. Hinter all diesen Produkten stehen coole Macherinnen. «Als ich die Idee in den sozialen Medien postete, meldeten sich sofort ganz viele und wollten mitmachen», sagt Sara Hochuli. Katrin Bürchler zum Beispiel hat auch eigenes Dinkelmehl. Wer sein eigenes Brot backen will, kann auch eine Sauerteig-Box bestellen mit einem trockenen und «wiederbelebbaren» Sauerteig-Starter. Am besten laufe aber die Box mit Süssem und Gesundem: etwas für die Seele und das gute Gewissen. 

Miyuko Zürich Food Box Sara Hochuli

Hinter dem Projekt steht «Miyuko»-Inhaberin Sara Hochuli. 

La Flor Schokolade Laura Schälchli

Sie holte weitere Zürcher Produzentinnen mit ins Boot, wie zum Beispiel Laura Schälchli von La Flor.

Auch für Nicht-Zürcher. Die Boxen werden nur in der Stadt Zürich ausgeliefert und zwar per Kurier. Denn gerade die Tortenstücke sollen heil beim Kunden ankommen. Für alle Nicht-Zürcher gibt es aber bald eine Alternative. «Wir verschicken neu eine Miyuko-Überraschungsbox. Dort sind dann eben Dinge drin, die man auch per Post verschicken kann und gut haltbar sind.»

 

www.miyuko.ch