Text: Urs Heller

Hallo Nachbar! In die Weine der Bündner Herrschaft könnte man sich verlieben. Erfahrene Ikonen und Top-Winzer legen die Latte seit Jahren hoch. Junge Oenologen wachsen über sich hinaus. Beim Pinot Noir bleibt es nicht; auch alte Rebsorten wie der Completer leben neu auf. Klar, dass die «Nachbarn» bei der GaultMillau-Party im nahen Grand Resort Bad Ragaz eine «Startplatz»-Garantie haben, zumal «Igniv»-Gastgeber Francesco Benvenuto ein hervorragender Botschafter für Top-Weine aus der Herrschaft ist. «Simply the Best», sagte sich der GaultMillau und schickte die Einladungen an die Stars: Martha und Dani Gantenbein sowie Martin Donatsch, alle drei auch im Ausland erfolgreich, sagten sofort zu. Wir fühlen uns geehrt.

Martha und Daniel Gantenbein Winzer aus der Bündner Herrschaft Juli 2021

Top-Winzer an der Garden Party: Martha & Dani Gantenbein.

Martin Donatsch Winzer aus der Bündner Herrschaft Juli 2021

Top-Winzer an der Garden Party: Martin Donatsch.

«Reihenuntersuchung» in Fläsch. Die Gantenbeins sind Perfektionisten. Dem Zufall überlassen sie nichts. Auch nicht die Weinauswahl für die GaultMillau Garden Party in Bad Ragaz: «Wir haben ein paar Jahrgänge probiert, um zu sehen, was sich jetzt gut trinkt», verrät Martha Gantenbein. Ergebnis der «Reihenuntersuchung» auf ihrem Weingut in Fläsch: «Wir bringen den Pinot Noir 2015 und den Chardonnay 2016 mit an die Party! Sie sind schön und offen.» Die Nachfrage nach Ganti-Weinen ist riesig: Die Chefin: «Viele Kunden wollten mehr Flaschen bestellen, weil sie dachten, wir hätten jetzt in der Krise noch mehr auf Lager. Aber das ist nicht der Fall.» Die Gantenbeins bearbeiteten die grosse Nachfrage via Mail und Telefon: «Das ging gut. Aber jetzt freuen wir uns wieder über die persönlichen Kontakte.»

Martin Donatsch auf dem Frankreich-Feldzug! Donatsch bringt den Pinot Blanc 2019 und seinen Pinot Noir Passion mit ins Grand Resort. Der Stolz des jungen Winzers? «Unsere Weine gehen seit fünf Jahren auch über die Grenze, in die spannendsten Märkte in Europa, den USA und Asien.» Jetzt treffen sogar Bestellungen aus Frankreich in Malans ein! Martin: «Das freut mich ganz besonders, auch für meinen Vater Thomas. Er hätte nie zu träumen gewagt, dass wir unsere Weine in diese grosse Weinnation exportieren können. Das ist quasi David bei Goliath!» Und eine Bestätigung für Martins Credo: «Ich bin überzeugt, dass die Bündner Herrschaft das Potential hat, zu den besten fünf Pinot-Regionen der Welt zu gehören.»



>> WICHTIG! Zutritt zur GaultMillau Garden Party nur mit Covid-Zertifikat (geimpft, getestet, genesen), gültig nur mit einem Ausweisdokument. Die Tickets für die Garden Party sind längst ausverkauft.

 

Fotos: Olivia Pulver, Marcus Gyger, Hans-Peter Siffert, HO.


www.gantenbeinwein.com
www.donatsch.info