Text: Urs Heller Foto: Schweiz Tourimsus

«Lokale und kulinarische Erlebnisse». Da haben sich zwei gefunden: Schweiz Tourismus und Swiss Wine Promotion gehen eine Partnerschaft ein. Martin Nydegger, der neue ST-Direktor: «Die Partnerschaft ist für unsere Strategie von grösster Bedeutung. Wir wollen unseren Gästen lokale und kulinarische Erlebnisse anbieten.» Der Deal: Swiss Wine Promotion liefert Expertise zu den Themen Wein und Gastronomie. Die Schweizer Winzer können im Gegenzug die Informationskanäle und Netzwerke von Schweiz Tourismus in der Reisbranche nutzen. Win-win!

 

Ein Rebstock für die Partnerschaft. Der Vertrag wurde für drei Jahre unterzeichnet. Symbolischer Akt? Martin Nydegger (Bild oben, rechts) und Pierre-Alain Morard (links), der neue Präsident von Swiss Wine Promotion, trafen sich mit der grossen Schaufel auf Château de Rochefort in Allaman (VD) und pflanzten gemeinsam einen Rebstock ein. Übrigens: Morard ist hauptberuflich Chef von «Fribourg Region», also Tourismus-Profi und Weinbotschafter gleichzeitig.

 

Der GaultMillau-Kommentar. Die besten Schweizer Winzer haben in den letzten Jahren markante Fortschritte erzielt, halten auch dem internationalen Vergleich stand. Sie verdienen mehr Rampenlicht. Die Kooperation mit Schweiz Tourismus ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der GaultMillau ist schon längst begeistert vom Schweizer Weinbau und zeichnet jedes Jahr die besten Winzer aus.

 

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