Interview: Elsbeth Hobmeier

Miriam Lemke, Mondovino hat für den Auftritt in Bad Ragaz die Region Ribera del Duero gewählt. Weshalb?

Das Ribera del Duero ist die Heimat vieler spanischer Starwinzer. Mir gefällt die Neugierde dieser Winzer: Sie liefern uns tolle Weine aus Einzellagen und auch Neuheiten aus Höhenlagen. Diese wollen wir gerne zeigen. Und beweisen, dass sich in Sachen Qualitätsstreben in den Bodegas viel tut.

 

Hat Ribera del Duero dem Rioja den Rang abgelaufen?

 Rioja und Ribera del Duero sind die roten Schwergewichte in Spanien. Zwar ist das Ribera inzwischen auf über 20’000 Hektaren Rebfläche angewachsen, das Rioja ist mit über 60’000 Hektaren flächenmässig um einiges bedeutender. Das kontinentale Klima im Ribera del Duero macht den Winzern oft zu schaffen. Führt schwerer Frost zu Ernteausfällen, ist die Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ribera_del_Duero_DO_Aalto

Die Gäste der Garden Party werden mit einem Ribera-Klassiker wie dem Aalto verwöhnt. 

Ribera_del_Duero_DO_Tinto_Cosecha_Hacienda_Monasterio

Wird ebenfalls ausgeschenkt: Hacienda Monasterio stammt auch aus der Ribera del Duero-Region. 

Welchen Ribera-Wein empfehlen Sie einem Einsteiger?

Ich würde mit fruchtbetonten Weinen starten. Sie zeigen, wie Tinto Fino schmeckt, wenn er vom Barrique nicht maskiert ist. Zwei Roble sind ideal zum Einstieg: Ribera del Duero DO Nebla Roble 2018 für CHF 11.50 und der Legaris Roble Ribera del Duero DO 2017 für CHF 16.50.

 

Was soll der erfahrene Weinkenner entkorken?

Der Páramos de Legaris ist eine Assemblage aus drei Höhenlagen auf 900 Metern. Er zeigt, was ein Tinto fino bringen kann!

Welche Weine stellt Mondovino an der Garden Party vor?

Ich werde zusammen mit Jorge Bombin, dem Chef-Önologen von Bodegas Legaris für Mondovino an der GaultMillau Garden Party sein. Wir präsentieren eine Auswahl von berühmten Ribera-Klassikern wie Aalto, Hacienda Monasterio, PSI von Peter Sisseck und die Einzellagenweine von Legaris.

 

>> Die GaultMillau Garden Party findet am 18. August im Grand Resort Bad Ragaz statt und ist seit Wochen ausverkauft. Miriam Lemke ist Managerin bei Mondovino und bereitet sich auf die «Master of Wine»-Prüfungen vor.

www.mondovino.ch