Text: Max Fischer

Didier Cuche, Erika Hess, Maria Walliser. Gutes tun und erst noch Spass haben: Das steht beim Race for Nature der Tschuggen Collection unter dem Patronat der Stiftung Myclimate am Freitag, 17. März, im Mittelpunkt. Unter der Carmenna-Hütte-Mittelstation stürzen sich die ehemaligen Skicracks und die Fahrer von verantwortungsbewussten Unternehmen in die Tiefe. So funktionierts: 16 Firmen wie UBS, ÖKK, Graubündner Kantonalbank, die Mobiliar, Ricola und Ringier stellen je ein Team mit drei Personen. Das Startgeld von je 15‘000 Franken kommt direkt einer von den Unternehmen ausgewählten anerkannten Naturschutzorganisation als Spende zugute. Verstärkt werden die Equipen von bekannten Skicracks wie Didier Cuche, Erika Hess, Maria Walliser und Brigitte Oertli sowie Nachwuchstalenten des Skiclubs Arosa. 

Race For Nature – Ein Rennen zum Schutz unserer Natur  The Tschuggen Collection feiert ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem einzigartigen Charity-Event 

Für einen guten Zweck: Am 17. März stürzen sich nebst bekannten Skistars auch die Fahrer von verschiedenen Unternehmen die Pisten in Arosa hinunter. 

Cuche & sein nachhaltigeres Leben. Für den 21-fachen Weltcupsieger Didier Cuche ist klar: «Wir alle können mehr für die Umwelt tun.» Obwohl er ausgebildeter Metzger sei, habe er seinen Fleischkonsum stark reduziert. Die Familie kaufe vorwiegend in Läden ein, in denen man die Ware selbst abpacken und einfüllen könne. «In unserem nachhaltig umgebauten Bauernhaus produzieren wir 50 Prozent unseres Stroms mit unserer Fotovoltaikanlage auf dem Garagendach.»

Ziel: 250‘000 CHF für Naturschutzorganisationen. The Tschuggen Collection offeriert dem Siegerteam zusätzliche 50‘000 Franken. Dieses Geld fliesst der von diesem Unternehmen ausgewählten Naturschutzorganisation zusätzlich zu. Das heisst: Insgesamt unterstützt das «Race for Nature» den Klimaschutz mit mindestens 250‘000 Franken. Das ist nicht alles: An der «Race for Nature»-Gala werden bei einer Wohltätigkeitsauktion exklusive Preise und einzigartige Erlebnisse verlost. Sämtliche Einnahmen kommen den teilnehmenden Naturschutzorganisationen zugute. Mehr noch: Die Naturschutzorganisationen erhalten in Arosa eine Plattform, um ihre Arbeit in Panel-Diskussionen, Workshops und Speeches vorzustellen. Anwesend sind unter anderen Protect Our Winters, die Alpen-Initiative, Aqua Viva, der Bruno Manser Fonds und das Netzwerk Schweizer Pärke. Der renommierte Klimaforscher Reto Knutti, Professor an der ETH Zürich, hält das Eröffnungsreferat. Bereits am Donnerstagabend, 16. März, findet das Valsana Open Night Race für die Aroser Bevölkerung statt. 30 Teams haben sich angemeldet für den Start um 19 Uhr auf der Skipiste Tschuggen West.
 

Gourmet-Tour Tschuggen Hotel 2023: Marco Campanella

Starchef in der Gruppe: Marco Campanella scheut keinen Aufwand. Ein Menü ist immer konsequent vegan.

«Moving Mountains» in der Küche. «The Tschuggen Collection» setzt die grünen Ideen der Besitzerfamilie in ihren Luxushotels sehr konsequent um. Auch das Angebot auf der Karte ist sehr nachhaltig. Starchef in der Gruppe ist Marco Campanella, der im Winter im «Tschuggen» Arosa und im Sommer im «Eden Roc» für 18 Punkte kocht. Die Brigade legt zwei verschiedene Menüs auf: Eines klassisch, mit Fisch & Fleisch, einmal konsequent vegan. Marco: «Auch vegane Saucen müssen kräftig und reich an Umami sein. Dafür braucht es harte Arbeit und tagelange Vorbereitung. Aber ich arbeite seit Jahren mit dem gleichen Team. Wir betreiben diesen Aufwand gerne.»  

 

www.racefornature.ch

www.tschuggencollection.ch

 

Fotos: David Biedert, Thomas Buchwalder, Hervé Le Cunff, Julie de Tribolet, Nina Mattli