Text: Patricia Heller Fotos: Olivia Pulver

Baby & Bundesrat. Der jüngste Gast war genau 137 Tage alt: Lia, die kleine Tochter von Martina Hingis und Ehemann Dr. Harry Lehmann. Der berühmteste Gast? Bundesrätin Karin Keller-Sutter, in Wil SG zuhause und Stammgast im Grand Resort Bad Ragaz. Anlass der Mega-Party: Der «Quellenhof» wurde nach nur 154 Tagen Umbauzeit glanzvoll eröffnet. Mit vielen Promis. Mit Sopranistin Christina Zoller und fantastischer Lightshow. Mit Wollschweinwurst, temperierter Forelle und geschmorten Kalbsbäggli.

Sven Wassmer und Rainer Maria Salzgeber - Der Quellenhof des Grand Resort Bad Ragaz ist fertig umgebaut und erstrahlt in neuem Design. Das Hotel lädt ein zum grossen Opening. Samstag, 13. Juli 2019 - Copyright Olivia Pulver

Rendez-vous in der Küche des «Memories»: Starchef Sven Wassmer, Moderator Rainer Salzgeber.

Der neue Fünfsterne-Chic. Das Grand Resort Bad Ragaz ist auch Gourmet-Resort. Sven Wassmer ist nach Andreas Caminada und Silvio Germann der dritte GaultMillau-Star im Haus, spielte bei der Eröffnung des Swiss Deluxe Hotels die Hauptrolle: Aufgetragen wurde vor allem, was in seinen beiden neuen Restaurants «Memories» und «Verve by Sven» auf der Karte steht. Wassmer: «Wir sind alle froh, dass es jetzt so richtig los geht. Wir sind super happy! Bad Ragaz ist für uns alle eine riesige Chance.» Die Party-Gäste waren begeistert: Von Svens naturnahen Alpenküche. Aber auch vom Design von Lobby, Bar und Restaurant. So geht Fünfsterne-Hotellerie heute!

45 Kilo Tomahawk & Pravtaler Rüebli. Sven Wassmer, Sebastian Titz und Pâtissier Andy Vorbusch sind die drei neuen Chefs im Haus. Sie empfingen die Premierengäste direkt in der Küche, servierten Raffiniertes: Ein Pratvaler Rüebli mit Bergsanddorn und Rollgersten-Koji. Tatar vom Zürcher Angus Rind mit Tanne und Blumenkohl. Andy’s Cheesecake. Applaus gab’s nicht nur für die jungen Köche. Auch Executive Chef Renato Wüst, seit 1978 (!) im Resort, hatte einen steilen Auftritt: BBQ Tomahawk mit Polenta! «45 Kilo Beef waren blitzschnell weg», staunte der Routinier. Kleine «Staulage» auch bei Japan-Chef Dong Xu: Nigiri, Maki, California Rolls. Ausgeschenkt wurden die Weine von Besitzer Thomas Schmidheiny. Ein Pinot Noir «Höcklisteiner». Und ein begeisternder Decero Amano aus Argentinien. Schmidheiny, der 45 Millionen Franken in den Umbau investierte (400 000 CHF pro Arbeitstag!), mischte sich diskret und bescheiden unter die Gäste; besonders feiern lassen wollte er sich nicht.

Olympiasieger, Trainer, Boxer. CEO Patrick Vogler und General Manager Marco Zanolari schüttelten berühmte Hände. Auf der Gästeliste: Bundesrätin Karin Keller-Sutter (mit Ehemann Morten Keller). Tennisstar Martina Hingis. Olympiasieger Simon Ammann, Eishockey-Erfolgstrainer Patrick Fischer, Nachbarin Maria Anesini-Walliser, Winzer Martin Donatsch (stellte seinen Partner Reto Kehl vor), Model und Unternehmerin Xenia Tchoumi (1,5 Millionen Follower auf Instagram), Star-Jurist Peter Nobel, Boxer Henry Maske, Moderatorin Birgit Schrowange, Schauspieler Hardy Krüger jr. Auch der Moderator war ein Star: Rainer Maria Salzgeber, der es ziemlich streng hat zurzeit: Er moderiert neu den «Donnschtig-Jass», legt den Weg zwischen den zwei Drehorten auf dem Velo zurück. «Diesmal war’s ziemlich happig», sagte Salzgeber, «wir radelten von Giswil nach Arbon. Sechseinhalb Stunden, 178 Kilometer.»

 

>> www.resortragaz.ch