Text: Elsbeth Hobmeier

Brillanter, goldener Champagner
Brillanter, goldener Champagner

Schon beim am Glas Schnuppern gefallen die Aromen von Rhabarber, Jasmin und Johannisbeere, die feine Perlage zeugt von einem erstklassigen Champagner. Am Gaumen dann beweist er sich mit intensiven Nuancen, einem Hauch von Brioche und einem langen Abgang. R de Ruinart ist eine edle Visitenkarte des ersten und ältesten Champagnerhauses und besticht mit eleganter Rundheit - ein Champagner, der nur so vor Lebenslust sprüht. 

Champagne AOC R de Ruinart, brut, 75 cl, Fr. 59.95

www.coop.ch
 

Aromatischer Sekt aus dem Rheingau
Aromatischer Sekt aus dem Rheingau

Dies ist ein Sekt für Liebhaber - für Fans der Traubensorte Riesling, die oft auch als Königin der Weissweine bezeichnet wird. Denn hier herrschen Fruchtaromen vor, vor allem die Pfirsich- und Ananas-Aromen, die für den Riesling so typisch sind. Dadurch gewinnt dieser Schaumwein einen völlig anderen Charakter als ein Champagner - mit feiner Struktur, Länge, Rasse, aber wenig Restsüsse. Ein hervorragender Begleiter zu asiatischer Küche, Fisch und Meeresfrüchten.  

Sekt Riesling Barth, brut, 75 cl, Fr. 29.95

www.coop.ch
 

Rosaroter Schäumer aus dem Piemont
Rosaroter Schäumer aus dem Piemont

Der Fiocco di Vite Brachetto d' Acqui DOCG ist ein süsser und aromatischer Schaumwein, der mit seinem dunkelrosa Farbton und seinem besonders fruchtigen Aroma punktet. Er schmeckt nach Walderdbeeren, zeigt eine frische und ausgewogene Süsse, ist süffig - und macht mit seinen bescheidenen 5,5 Prozent Alkoholgehalt gerade an heissen Tagen besonderen Spass. Gewonnen wurde er aus der im Piemont beheimateten Brachetto-Traube, serviert wird er zu Fingerfood, Käse oder asiatischen Genüssen - oder mit einem Erdbeer-Tiramisu.


Brachetto d’Acqui DOCG Fiocco di Vite 2020, 75 cl, Fr. 10.95
 
www.coop.ch