Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Olivia Pulver

Not macht erfinderisch. Fixfertige Cocktails für zu Hause? Pashk Cenaj macht es möglich. Der Inhaber der Bar Milieu im Zürcher Kreis 4 füllt seine Cocktails seit bald zwei Jahren in Flaschen ab. Mit einem speziellen Verfahren macht er die Mixgetränke länger haltbar. Die Pandemie machte den Barkeeper erfinderisch. «Vor Weihnachten produzierte ich Negroni in Flaschen und verkaufte sie meinen Gästen. Dann kam der zweite Lockdown. Und weil der Negroni so gut lief, habe ich gedacht, ich mache einfach weiter.» Heute hat er bereits sechs verschiedene Cocktails im Sortiment. Darunter auch einen Amaretto Sour und einen Whisky Sour. 

Gin Tonic mit The Basil - Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

Klassisch: Der Gin Tonic mit dem The Basil Dry Gin von Milieu x Jelmoli.

Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

Pashk hat kurz vor Beginn der Pandemie die «Milieu»-Bar mitten im Milieu eröffnet. 

«Los gehts, mein Schatz.» Gerade eben hat er die beiden neuesten Flaschen lanciert. Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit Jelmoli. In der Bar The Spot in der 1. Etage des Warenhauses stellt er die Neuheiten vor. Yalla Habibi ist ein Cocktail aus Wodka, Litschi-Sirup und Rosenlimonade. Der Name ist arabisch und bedeutet soviel wie «Los gehts, mein Schatz». Pashk füllt lediglich ein Glas mit Eis, giesst den fertigen Cocktail ein und garniert das Glas mit einigen Johannisbeeren. «Ich empfehle zu jedem Schluck ein paar Beeren zu essen. Die Säure sorgt für eine schöne Balance im Mund», erklärt Pashk. Yalla Habibi schmeckt erfrischend. Die Rosenlimonade ist dezent und hat überhaupt nichts mit penetrantem Rosenwasser zu tun. 

Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

In seiner Bar mischt Pashk die Cocktails frisch, im Jelmoli kann man sie fixfertig für zu Hause kaufen.

Yalla Habibi - Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

Yalla Habibi ist ein orientalisch inspirierter Cocktail mit Rosenlimonade. 

Jelmoli ist begeistert. Zur Kooperation mit Jelmoli kam es eher zufällig. Das Warenhaus engagierte Pashk als Model. Beim Shooting erzählte er von seinen Cocktails. Bei einem qualitativ hochwertigen Produkt, das in Zürich produziert wird, passt zum Konzept des Food Markets. Ein Tasting überzeugt die Jelmoli-Einkäufer und seither ist Pashk mit seinen Cocktail-Kreationen im Jelmoli-Sortiment.

Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

Praktisch: Auf der Gin-Flasche steht das Cocktailrezept für einen French 75.

Viel Basilikum. Pashk arbeitet ausschliesslich mit natürlichen Zutaten und jede einzelne Flasche ist handgefertigt. Die zweite Neuheit ist kein fertiger Cocktail, sondern ein Gin. The Basil Dry Gin. Noch ein Gin, denkt jetzt vielleicht manch einer. «Der Gin-Hype dauert nun schon seit zehn Jahre an. Die Leute mögen Gin einfach und ich auch», sagt er. Pashk nimmt den Dry Gin von Rosy’s, einem Produzenten aus Meilen, und verfeinert ihn mit Basilikum. Öffnet man die Flasche, steigt einem der Basilikum unmittelbar in die Nase. «Ich kann nicht genau verraten, wie ich den Gin mache. Aber sagen wir mal so: Es braucht sehr viel Basilikum.» 

Yalla Habibi - Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

Pashk empfiehlt einige Johannisbeeren zum Cocktail Yalla Habibi.

Yalla Habibi und The Basil Dry Gin - Jelmoli - Pashk Cenaj, Gründer von Milieu - Bottled Cocktails - Copyright Olivia Pulver - 04.07.2022

Exklusiv erhältlich bei Jelmoli: Yalla Habibi und The Basil Dry Gin.

Frisch im «Milieu». Pashk mixt mit dem Basil Dry Gin einen Gin Tonic. Mit einem Tonic des Zürcher Brands Gents. Auf der Etikette der Flasche befindet sich ein weiteres Rezept. Der French 75 braucht noch Zitronensaft, Zuckersirup und Champagner. Wer den Champagner mit Soda ersetzt, hat einen Tom Collins. Den Gin und den Yalla Habibi gibt es exklusiv im Jelmoli Food Market. Und im «Milieu» an der Brauerstrasse. Dort giesst Pashk den Drink aber nicht einfach von der Flasche ins Glas. «Den Yalla Habibi mixe ich in der Bar mit frischen Zutaten.»

 

www.jelmoli.ch

www.milieu.ch