Text: Urs Heller

Manager mit Marktwert. Jean-Yves Blatt gehört zu den Schweizer Hotelmanagern mit hohem Marktwert. Er hat bereits im «Park Hotel» Gstaad gut gearbeitet und dann in Andermatt sein Meisterwerk abgeliefert: In achteinhalb Jahren hat er «The Chedi» in die Top-Liga geführt und zum Schluss auch die Buchhalter von Samih Sawiris glücklich gemacht. Blatt hat auf die Karte entspannter Luxus und eleganter Lifestyle gesetzt und zusammen mit seinem Executive Chef Dietmar Sawyere (jetzt «Kreuz», Dallenwil NW) ein erstklassiges Food-Angebot mit asiatischem Touch entwickelt. Sein Abschiedsgeschenk: Er engagierte noch «The Twins», Fabio Toffolon und Dominik Sato, für die japanischen Restaurants im Haus und oben auf dem Berg. Dann packte er die Koffer und sagte leise Tschüss.

Die Challenge Villars. Jetzt packt Jean-Yves Blatt die Koffer erneut. Neues Ziel: Villars in den Waadtländer Alpen. Er wird Group Managing Director des Villars Alpine Resorts in Villars-sur-OIlon und führt alle Häuser in eine neue Zukunft. «Goldstück» der Gruppe: Das historische Luxushotel «Villars Palace», für viele Millionen und mit viel Geschick renoviert. Auch das «Chalet RoyAlp», das «Victoria» und die «Villars Lodge» gehören zum Resort. Blatt: «Eine wunderbare Aufgabe. Es gibt in Villars noch viel zu tun. Aber ich liebe ja Herausforderungen.» Tim-Martin Weber, seine langjährige No. 2 in Andermatt, begleitet ihn in die Waadtländer Alpen.

Jean Yves Blatt, General Manager, The Chedi Andermatt

Die nächste grosse Herausforderung: Jean-Yves Blatt übernimmt bei Villars Alpine Resort als Group Managing Director.

Schade, Chef Mirto geht! Eine der Herausforderungen: Wer übernimmt das kulinarische Flaggschiff «Le 1913»? Chef Mirto Marchesi, der eben erst den 16. Punkt erobert hat, geht. Dafür hat ein neuer Culinary Director unterschrieben: Christian Bertonia, zuvor im «Lausanne Palace», übernimmt, unterstützt von Simone Riberi. Zum Resort gehört auch das «Villars Institute», geführt in Zusammenarbeit mit der EHL Lausanne. Besitzer des Resorts sind die beiden Waadtländer Marco Dunand und Jérôme de Meyer.

«Eine Hotel-Ikone». Villars-sur-Ollon liegt auf 1300 Metern über Meer. Das Skigebiet, verbunden mit Les Diablerets, bietet 130 Kilometer bestens präparierte Pisten an. Dank des Skigebiets «Glacier 3000» ist Schneesicherheit garantiert. Jean-Yves Blatt: «Das Villars Palace ist eine Ikone und zeugt von einer Epoche, in der die Schweiz eine erste touristische Hochblüte erlebte. Es ist ein Privileg, ein solches Traditionshaus zu leiten.»

 

www.var.ch, www.villarspalace.ch