Mini Beiz? «Das «Toi et Moi» direkt neben dem Berner Bahnhof hat sich rasch in mein Herz – oder besser in den Magen – gespielt. In historischem Gemäuer gibts eine frische, unkomplizierte und abwechslungsreiche Küche. Auch Vegetarierinnen kommen voll auf ihre Rechnung. Mit dem «Schlossberg-Stumpen» beispielsweise, einer knusprig frittierten Kartoffel-Frühlingszwiebelrolle.»

Das «Toi et Moi», direkt neben dem Berner Bahnhof: traditionelle Küche gepaart mit mediterranen Köstlichkeiten.

Luxuriös? «Das Restaurant Veranda ist eine ruhige, grüne Oase mitten im hektischen Zentrum von Bern, am Eingang zur Länggasse. In hohen Räumen wird kreative, regionale und vorwiegend biologische Küche serviert. Höchste Verwöhnstufe ist ein Viergänger auf der Terrasse, mit Abendsonne.»

Wein?  «Bei mir kommen Alltags-Weine aus der Region auf den Tisch. Der «Schiffräbe Barrique» des Ligerzer Biowinzers Bruno Martin zum Beispiel. Und mindestens einmal im Jahr bestelle ich einen «Aigle les Murailles». Es war der Lieblingswein meiner Grosseltern.»

 

www.toietmoi.ch

www.veranda-bern.ch