Text: Kathia Baltisberger Fotos: AFP/Lillian Suwanrumpha, Roberto Schmidt

Sternstunde. Das Eieromelette mit Krabbenfleisch ist jetzt weltberühmt. Genau so wie die Frau, die es tagtäglich für ihre zahlreichen Gäste zubereitet: Supinya Junsuta. Die Thailänderin ist 72 Jahre alt und betreibt ein Street-Food-Lokal in Bangkok, das «Jay Fai» - benannt nach ihrem Spitznamen. Das Besondere daran? Die Frau wurde mit einem Stern von Guide Michelin ausgezeichnet. Mit Fine Dining hat das wenig zu tun. Es gibt keine weissen Tischdecken und keinen Dresscode. Im Gegenteil: Die Gäste müssen teilweise auf Plastikstühlen sitzen und die Krebse werden auf der Strasse geschält. Street Food halt. Mit ihrer Brille sieht Supinya Junsuta auch ein bisschen aus wie aus einem amerikanischen Endzeit-Film. Doch die Skibrille schützt sie vor dem spritzenden Fett. Der Gourmet-Führer bezeichnet sie und ihr Lokal deshalb als «Legende», lokale Blogger nennen sie die «Street-Food-Königin».

 

Bei der ersten Stern-Vergabe in Thailand wurde auch ein Street-Food-Restaurant ausgezeichnet.

Begehrt: Supinya Junsuta bereitet das Krabben-Omelette zu.

Bescheiden. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist aber dasselbe wie das von anderen Spitzenköchen: «Wir verwenden nur die besten Zutaten, die wir in Bangkok finden können», erklärt Tochter Yuwadee Junsuta dem «Handelsblatt». Hinzu kommt eine ordentliche Portion Leidenschaft. Supinya Junsuta macht ein Gericht nach dem anderen und sie bereitet jedes selbst zu. Und das seit über 40 Jahren. In der thailändischen Hauptstadt ist Tante Fai zwar schon seit langem sehr bekannt, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet zu werden, damit hätte sie nun aber wirklich nicht gerechnet. «Es war eine grosse Überraschung für uns», sagt Yuwadee Junsuta.

 

3 Stunden Wartezeit. Die Meldung über den Michelin-Stern hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet und seither stehen die Kunden bis zu drei Stunden Schlange! Dass der Gourmet-Führer nicht nur Fine-Dining-Lokale auszeichnet, hat er auch schon vergangenes Jahr bewiesen. Damals wurde in Singapur der Street-Food-Stand Liao Fan Hawker Chan mit einem Stern ausgezeichnet, der für seinen Reis mit Soyasauce und geröstetem Schweinefleisch bekannt war. In der ersten Ausgabe des thailändischen Guide Michelins sind insgesamt 17 Restaurants ausgezeichnet worden.

Liao Fan Hawker Chan Michelin Star Streed Food

Liao Fan Hawker Chan in Singapur durft sich vergangenes Jahr über einen Stern freuen. (Bild: Flickr/Choo Yut Shing)