Text: Patricia Heller Fotos: Olivia Pulver, Marcus Gyger

Scheich & Schneider-Ammann. CEO Bruno Schöpfer und das «Bürgenstock Resort», (GaultMillaus «Hotel des Jahres») baten 13 Monate nach der Eröffnung zum «Grand Opening». 1300 Gäste kamen, angeführt vom scheidenden Bundesrat Johann Schneider-Ammann und von Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, seit 2013 Staatsoberhaupt des Emirats Katar und mit einer Investition von 550 Millionen Dollar der «Hausherr» auf dem Berg. Die beiden Staatsmänner feierten kurz, reisten um 20 Uhr wieder ab. Die anderen 1298 Gäste flanierten bis zum Morgengrauen und waren sich einig: ein grossartiger und sehr grosszügiger Event! Alles über die grosse Party am Freitag in der Schweizer Illustrierten. Und hier auf dem «Channel» alles über die gewaltigen Buffets.

Culinary Director Mike Wehrle - Kaviari Caviar Kristal Bürgenstock Edition - erstmals werden einzelne Kilobüchsen in einer 8-Kilo-Büchse angerichtet - Edition wurde von Küchenchef Bertrand Charles (Restaurant Ritzcoffier) ausgesucht - Gereift und unter steter Kontrolle von Maitre de Caviar Bruno Higos der Firma Kaviari aus Paris - Grand Opening Bürgenstock Resort - Bürgenstock Obbürgen - Freitag, 28.9.2018 - Copyright Olivia Pulver

So isst man Kaviar! Bürgenstock-Chef Mike Wehrle degustierte den goldenen Kaviari direkt vom Handrücken.

Der Tanz um den goldenen Kaviar. Party-Highlight? Monsieur Bruno Higos (grosses Bild oben, mit den Chefs Marc Haeberlin und Bertrand Charles) ist der berühmte «Master of Kaviar» des Pariser Traditionshauses Kaviari, füllte zur Feier des Tages eine Riesendose ab: 10 Kilo Kaviar in einer Büchse – das könnte Weltrekord sein. Die Eier stammten alle vom gleichen Stör, glitzerten golden in der Abendsonne, hatten Klasse: «Rund, ausbalanciert, meerig, nicht zu salzig», schwärmte Culinary Director Mike Wehrle, der mit seinen 90 Köchen eine Meisterleistung ablieferte. Auch Marc Haeberlin, Dreisterne-Koch aus dem Elsass und Signature Chef auf dem Bürgenstock, langte zu und entwickelte viel Sinn fürs Praktische: «Alle muss weg. Ist die Dose mal offen, muss man allen Kaviar essen.» Kein Problem: Um Mitternacht war dieses «Problem» gelöst. «Monsieur Marc» servierte seine legendäre Foie gras (25 Kilo!) mit einem exzellenten Gelee und einer Brioche, 1500 Austern (Tsarskaya, Gillardeau und Belon) wurden geöffnet, 16-Punkte-Chef Bertrand Charles servierte einen seiner besten Kreationen: Loup de mer, Fregola Sarda, Safransauce.

ID Code: 1809224226. Vor der Küste Barcelonas werden die berühmten Balfego Atun Rojo gefangen, mit der Harpune und unter Einhaltung strenger Regeln. Eine «Tuna ID» liefert alle Informationen. Der «Atun», der am Grand Opening auf dem Bürgenstock serviert und fachmännisch zerlegt wurde, wog 192 Kilo (!), war 2,05 Meter lang, wurde am 24. September gefangen. «Sashimi-Time» im «Spices», und die Kenner unter den Gästen konzentrierten sich auf die drei Kilo vom besten Stück: Otoro! Weitere Highlights am riesigen Buffet: Miss Chatsorn, die Chefin der Asia-Küche, servierte Dim Sum, indische Currys – und ihre grandiose Szechuansuppe.

 

Milchlämmer & Gewürze. Die Katari sind die Besitzer des Resorts, also wurde ein arabisches Zelt aufgebaut und feinste Middle-East-Küche serviert. Chef Firas marinierte zehn Milchlämmer 72 Stunden lang mit Mashboos, schwarzen Limetten, Rosen und Kardamom aus Katar, schob sie für drei Stunden in den Ofen. Schulter und Rücken butterzart, Begeisterung bei den Gästen riesig. Chef Firas, der auf dem Berg das Restaurant «Sharq» führt, war auch für das Diner der Scheichs, VIP’s und Regierungsvertreter zuständig, das gut abgeschirmt im «Palace» serviert wurde: Mezza, Prawns, bretonischer Hummer mit rotem Curry, Nawabi Chicken Tikka und Lamm am Spiess. Dafür gab’s Applaus – und eine Einladung nach Doha: 10 Tage Weiterbildung bei den besten Chefs in Katar.