Text: Caroline Hauger Fotos: JVA Studios, Lucia Hunziker

Dreifache Kunst. Glanzvoller Auftritt: Für den Gamaret 2016 designte John M. Armleder eine «Limited Edition» in Form einer Spiegel-Box. Die 26 Kunst-Kisten kosten 2600 Franken pro Stück – und waren in Windeseile ausverkauft! Der 71-Jährige, der aus einer berühmten Genfer Hotelier-Familie stammt, ist Mitbegründer der Fluxus-Bewegung. Wegen Grippe war er an der Verkostung in der Bibliothek im Swiss Deluxe Hotel Dolder Grand in Zürich nicht anwesend. Dafür liess er mit seiner verspiegelten Etikette tief in die Seele der Weinliebhaber blicken. In vino veritas: Wer eine seiner 1492 Flaschen vom Label Zürich-Neuchâtel Art Express in den Händen hält, kann sich selber darin erkennen. Armleders elegantes Design setzt sowohl einen ironischen Kontrapunkt zu Sylvie Fleurys knallbuntem Auftritt für den Gamaret 2015, als auch zu Olivier Mossets monochrom gehaltenem Meisterwerk, das vor zwei Jahren lanciert wurde.

"Zürich Neuchatel Art-Express" im Dolder Grand Zürich, Weinflaschen und Weinkisten designt von Künstler John Armleder, 04.03.2020. Foto Lucia Hunziker

Spiegelglatter Auftritt: John M. Armleders Kunstedition für den Gamaret 2016.

Dreifache Freundschaft. Der edle Tropfen ist eine Gemeinschaftsproduktion von Thomas Maechler (Hotel Beau-Rivage, Neuenburg), Galerist Stefano Pult (Zürich und Auvernier NE) und Louis-Philippe Burgat (Domaine de Chambleau, Colombier NE). Für die Charakter-Köpfe wurde ein langersehnter Wunsch wahr: «Wir haben unseren Wein nach unseren Vorstellungen im Team kreiert», so der Winzer. «Jede Begegnung, jeder Entwicklungsschritt wurde gemeinsam genossen und begossen!» Burgat führt das Weingut in der dritten Generation. Die leicht überreifen Trauben für den aktuellen Jahrgang stammen von 29 Jahre alten Rebstöcken, die am 1. November 2016 von Hand gelesen wurden. Auch die Namensgebung lag auf der Hand: Die am Südhang gelegene, trockene Parzelle «Le Rosy» grenzt direkt an die Bahngleise der Zuglinie Zürich-Neuchâtel.

Dreifaches Aroma. Süssholz, Gewürze, schwarze Beeren: Nach einem vollmundigen, fruchtigen Auftakt bestimmen geschmeidige Tanninnoten das fulminante Finale im Gaumen. Auch die rubinrote Farbe kann sich sehen lassen. Der Gamaret 2016 wurde 20 Monate nach traditioneller Art in Eichenfässern ausgebaut. Ende August 2018 in von Hand nummerierte Flaschen abgefüllt und in 248 Holz-Kisten verpackt (Preis: 350 Franken). Die nächste Künstler-Etikette und Wein-Edition ist bereits in Planung. Es sieht so aus, als sei der Zürich-Neuchâtel Art Express nicht mehr zu stoppen.

 

>> Zürich-Neuchâtel Art Express, Edition John M. Armleder, Domaine de Chambleau, 2013 Colombier, Tel. 032 731 16 66, info@chambleau.ch