Pizza im Da Nino. Die Pizzeria beim Eigerplatz erscheint unscheinbar, aber wer sie kennt, will nie wieder irgendwo anders einkehren. Es gibt die üblichen Klassiker, aber auch ihre eigenen kreativen Kreationen. Zum Beispiel mit Trüffel- oder Artischockencreme oder Salsicca. Auch Getränketechnisch haben sie alles richtig gemacht und bieten Moretti Biere, unkomplizierte Rotweine und italienischen Kaffee an. Der Service ist super authentisch, speditiv und aufmerksam.

Pizzeria Da Nino Bern

Pizza wie sie sein sollte: Das Rezept für den dünnen, knusprigen Boden ist geheim.

Pizza aus Sauerteig? Sobald die Pizza am Tisch ist, verstummen die Gespräche und die Sinne werden erfüllt von einer Pizza wie sie sein sollte. Knuspriger, dünner Boden mit frischen Zutaten von bester Qualität und eigentypisch im Geschmack. Die marinierten Pilze sind ein Geschmackserlebnis, genauso die intensiven Kirschtomaten. Wie die sauerteigähnliche Pizza gemacht wird, ist ein Geheimnis. Verraten wird nur, dass es einige Stunden, ja sogar Tage in Anspruch nimmt, bis der Teig genussfertig ist – und natürlich brauche es unzählige Jahre Erfahrung.

Cipio Weinbar Bern

Die andere Bar: Die meisten Weine im «Cipio» sind biologisch oder biodynamisch angebaut.

Wein im Cipio. Die kleine Weinbar in der Altstadt von Bern gibt es noch nicht allzu lange, und doch ist sie schon im Gespräch. Mit einer etwas anderen Weinauswahl ist sie eine Neuheit in Bern und manche Gäste brauchen vielleicht auch etwas Überwindung, bis sie ein Glas Wein ausserhalb der gewohnten Geschmacksbilder probieren mögen. Der grösste Teil der Weine im «Cipio» ist biodynamisch und biologisch produziert.

 

Orange Wine im Offenausschank. Somit gibt es im Offenausschank, der monatlich wechselt, erstaunliche Weine von Anne-Claire Schott oder immer wieder mal Orange Wine: Wie zurzeit der Gewürztraminer von Pierre Frick, der sich ausgezeichnet eignet für Neulinge auf dem Feld des traditionellen maischevergorenen Weissweins. In der Nase ähnlich einem Kräutertee, entfaltet er Aromen von Pfirsich, leichten Tanninen und einem langanhaltenden Abgang. Im «Cipio» wird man direkt mit zwei Weingläsern begrüsst und kann sich ohne Karte kompetent beraten lassen. Dazu gibt es Aperoplättchen mit Produkten von den umliegenden Metzgereien, Käsereien und Bäckereien. Tamara Kummer ist Gastgeberin mit Herz für ihre Gäste und vor allem auch für die Weine.

Strunk Bern

Am Nerv der Zeit: Im «Strunk» gibt es Konfitüren und Kompotte aus Früchten, die sonst weggeworfen würden.

Brunch im Strunk. Im Murifeld-Quartier findet sich in einer ruhigen Nebenstrasse das Strunk. An einem Morgen spazieren wir hinein und werden herzlich begrüsst zum wöchentlichen Samstagsbrunch. Der Kaffee wird mit einer kleinen Kanne Milch serviert oder als Milchkaffee in einer grossen Schale. Das Brunch-Buffet ist übersichtlich, aber ein wahrer Traum für Vegetarier (und auch für Karnivoren). Die verschiedenen Brote sind hausgemacht und noch warm, dazu gibt es eine grosse Käseauswahl aus Ziegen-, Kuh- und Schafsmilch vom Berner Käseproduzent Jumi.

 

Feigen vom Hof. Ausgezeichnet sind die hauseigenen Chutneys und Fruchtkompotte mit Rhabarber, Aprikose und Quitte, sie passen herrlich zum hausgemachten Knuspermüsli. Toll schmeckt auch der Hefekranz mit Johannisbeeren – schön feucht und klebrig, aber luftig. Das Bewundernswerte am «Strunk» ist, dass Fiona und Magali alles aus Gemüse und Früchten herstellen, die sonst weggeworfen würden. Oder sie bringen es vom elterlichen Hof mit: zum Beispiel die grossen süssen Feigen. So kann man bei Ihnen auch viel Eingelegtes, Fermentiertes und haltbar Gemachtes im Glas kaufen. Ein aussergewöhnliches Konzept, das den Nerv der Zeit präzise trifft.

>> Da Nino
Belpstrasse 65
3003 Bern
031 371 11 31
Montags bis freitags geöffnet

 

>> Cipio
Rathausgasse 64,
3011 Bern
www.cipio.ch/
www.vinvino.ch/
031 311 33 00
Dienstags bis Samstags ab 16 Uhr

 

>> Strunk
Murifeldweg 24,
3006 Bern
strunk.ch
079 835 44 84
Donnerstag – Freitag 18 – 22 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr