Text: Urs Heller 

Asien x Lateinamerika. Bayern München checkt hier ein, die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, die Stars der Swiss Indoors und der Baloise Session – und die Foodies! Das «Mövenpick»-Hotel hat seinen Platz in Basel schnell gefunden, das Restaurant «Puro» ist eine feine Adresse. Für den schnellen Business-Lunch, fürs entspannte Sharing-Menü am Abend. Die Küchenchefs Pablo Löhle und Raphaël Mazurek treffen den Zeitgeist: Asiatisch-lateinamerikanische Küche, dazu die volle Ladung vom Sushi-Counter.

Mövenpick Puro Basel, BS, Pablo Löhle und Raphaël Mazurek

Das Power-Duo der asiatisch-lateinamerikanischen Küche: Pablo Löhle (l.) und Raphaël Mazurek

Mövenpick Hotel Basel, BS, Restaurant Puro

Ob Businesslunch oder Sharing-Menü – im stylischen «Puro» ist man bestens bedient. 

Hummer Tiradito & Co. Ein paar Dinge im Angebot darf man nicht verpassen. Das «Hummer Tiradito» beispielsweise: Der Krebs wird mit Yuzu Leche de Tigre, Kürbis, Mango, Estragon und einer echt guten Curry-Mayo serviert. Auch das klassische Tuna Ceviche hat das richtige «Package» in der Schale: Ingwer, Soja, Zwiebel, Avocado, frittierter Knoblauch. Selbst beim Rindstatar fehlt der Asia-Kick nicht: Jalapeño, Thaibasilikum. 

Pablo & die Ente. Der Argentinier Pablo Löhle (vorher «Les Trois Rois», Basel) geht gerne eigene Wege, lässt sich nicht allzu fest in asiatisch-lateinamerikanische Konzept drängen. Also erleben wir einige Überraschungen: Entenbrust und Entenleber (mit Périgord-Trüffel) haben im Sharing-Menü einen Auftritt, ebenso ein Kalbsbries-Tempura oder zarte Jakobsmuscheln, serviert auf der Schale, mit einer wuchtigen Jalapeño-Espuma. Die Seezunge ist gut, die sorgfältig zubereitete Lobster-Miso-Sauce, die dazu gegossen wird, noch besser.

Mövenpick Hotel Basel, Aussenansicht

Eine prima Adresse in Basel, auch für Foodies: Das Mövenpick Hotel, in walking distance zum Bahnhof.

The Place to b. Das «Puro» deckt viele Bedürfnisse ab. Businesslunch am Mittag (zwei Gänge für 38 CHF), Sharing Menü am Abend, für attraktive 105 CHF. Wer lieber à la carte bestellt, kriegt eine klare Gebrauchsanweisung: «Wir empfehlen drei bis vier Gerichte inklusive Dessert pro Person.» Casual Fine Dining, Wohlfühl-Atmosphäre. GaultMillau-Rating: 14 Punkte.

 

www.movenpick.com
 

>> Fotos: Christoph Weiss, Rainer Klostermeier, HO

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier