Text: GaultMillau Schweiz Fotos: David Biedert

Ziemlich hot & sour! GaultMillau zeichnete das Bürgenstock Resort Lake Lucerne als «Hotel des Jahres 2019» aus. Küchendirektor Mike Wehrle (58 Punkte nach nur einem Jahr!) bedankte sich mit einem Powerlunch. Er bat ins asiatische Restaurant «Spices» und liess seiner thailändischen Chefin alle Freiheiten. Miss Chatsorn legte los: Yellow und Bluefin-Sashimi, California Uramaki mit Sesam, Har Goa & Sui Mai, Barrah Lamb Cops, bretonischer Hummer mit schwarzer Pfeffersauce, rotes Curry mit BBQ-Ente. Und dazwischen eine feurige Szechuan Hot & Sour Soup. GaultMillau-Chef Urs Heller: «Die beste, die ich je gegessen habe.» Kaum waren die letzten Teller unterwegs zu den Gästen, war «Selfie-Time»: Miss Chatsorn und ihre Köche aus Thailand, China, Japan und Indien posierten am Herd stolz mit der gelben 16-Punkte-Tafel und sendeten die Bilder in die ferne Heimat.

4 Restaurants im GaultMillau: v.l. Firas El-Borji, Bertrand Charles, Mike Wehrle, Miss Chatsorn, Andreas Haseloh.

OMG heisst «Oh my God». Unter den Gästen: Die Chefs der grossen Schweizer Fünfsterne-Hotels und früheren Preisträger. Auch Heinz Hunkeler vom «Kulm St. Moritz» feierte mit. Er steht vor den schönsten Wochen des Jahres: «Am Samstag geht bei uns die Hochwildjagd los. Ich freue mich aufs Hüttenleben auf dem Julier und im Val Roseg. Auch Ted Teng, Präsident und CE0 der «Leading Hotels of the World» war aus New York eingeflogen: «Mein erster Eindruck vom Resort? Ich war sprachlos und dachte nur: OMG.» Heisst «Oh my God» und ist ein dickes Kompliment. Carl F. Bucherer ist Titelsponsor der Wahl. CEO Sascha Moeri: «Der Bürgenstock und wir haben gemeinsame Wurzeln: Made of Lucerne!» Moeri brachte Freunde der Marke mit: Vladimir Petkovic, der Coach der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft (mit Ehefrau Ljiljana, grosses Bild oben). Und Hollywood-Schauspieler Daniel Bernhardt, der aus Los Angeles anreiste.

Feierstunde auf dem Bürgenstock. V.l. GaultMillau-Chef Urs Heller, CEO Bruno Schöpfer, GM Robert P. Herr.

Ferien für Mike. Im Mittelpunkt der Feier: Bürgenstock-CEO Bruno Schöpfer, der auf den Tag genau vor zehn Jahren das Abenteuer Bürgenstock startete. General Manager Robert P. Herr, der über vier Hotels und 700 Mitarbeiter wacht. Und Küchendirektor Mike Wehrle, der zu Recht ziemlich stolz war: Er wird gleich mit vier Restaurants im GaulMillau 2019 drin sein. Castello del Sole-General Manager Simon V. Jenny bedankte sich bei ihm auf sympathische Weise für die Einladung: «Mike, komm mit Deiner Frau Sabine für ein paar Tage zu uns nach Ascona. Du bist unser Gast.»