Text: Raquel Garcia

Adelboden im Sommer. Das Bergdorf ist bekannt als Winterdestination. Doch auch im Sommer bietet Adelboden einiges, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Wandern, Smarttrails, Klettern, Paragliden. Die Hoteliers im Dorf geben Gas. Auch «The Cambrian» in Adelboden bietet mehrere Optionen an.

 

Spa mit Aussicht. «The Cambrian»? Ein Designhotel mit einem beeindruckenden Panorama-Ausblick. Die Zimmer sind zeitgemäss modern und komfortabel eingerichtet. Der Spa ist auf die schöne Berglandschaft ausgerichtet und sorgt für Entspannung pur. Abends brennt in der Lobby auch im Sommer ein Feuer im Cheminée. Für Gelassenheit ist gesorgt. General Manager Lorenz Maurer verrät sein Rezept für die stimmige Atmosphäre im Hotel: «Zu den Mitarbeitern so gut schauen wie zu den Gästen, einen familiären Umgang zu pflegen!»

The Cambrian Adelboden, BE Zimmer 1

Die Zimmer sind zeitgemäss und komfortabel eingerichtet.

The Cambrian, Adelboden, BE Pool

Pure Entspannung: Pool mit Aussicht auf die Berglandschaft

Die Hotelgruppe wächst. Die Besitzer Grant und Craig Maunder haben zwei weitere Hotels in Adelboden und eines in Saas-Fee gekauft, welche ebenfalls zu Design-Hotels umgebaut werden. Zudem wurde vor kurzen im «Cambrian» selbst umgebaut. Neu bietet das Vier-Sterne-Hotel einen Yoga- und Meetingraum, welcher mit eigener Terrasse und BBQ Station ausgestattet ist. Yoga-Retreats werden ab November 2022 angeboten. Den Küchenchef kann man gleich dazu buchen.

Picknick im Wald. Gruppen können im «Cambrian» ein Picknick an der Grill-Station im Wald buchen. Auf den Grill kommen Spiesse vom Poulet, Pilzen oder vom Swiss Alpin Lachs. Dazu werden frische Poké Bowls gereicht, zubereitet von «Cambrian»-Chef-Patron Bryn Williams. Bei besonderen Events grillieren die Gäste draussen im Wald selber: «Das verbindet und stärkt die Teams», sagt der walisische Koch.

«Adelbodner mit Herz und Seele.» Chef Bryn fokussiert auf eine «neue Alpine Küche». Dazu gehören unteranderem Swiss Alpin Lachs, Fleisch von Luma und selbst gesammelte Pilze aus nächster Umgebung. Bryn sagt: «Die Gerichte auf der Karte variieren von Sommer zu Winter stark. Im Sommer wollen die Gäste leichtere Küche mit viel frischem Gemüse, im Winter darf es auch mal deftiger sein». Kaviar darf auch sein, in der nachhaltigsten Variante: Im «Cambrian» gibt es Oona aus dem nahen Tropenhaus Frutigen. Der Käse stammt von einer nahegelegenen Alp, das Brot vom Dorfbäcker, der nur ein paar Häuser weiter zu finden ist. Lorenz Maurer: «Ein gutes Verhältnis zur Region ist für uns selbstverständlich. Wir sind Adelbodner mit Herz und Seele».

The Cambrian Adelboden, BE

Die Terrasse vom Design-Hotel «The Cambrian» ladet zum verweilen ein.

Das «Bellevue» ist ein Relais & Châteaux! Adelboden ist jetzt auch auf der Weltkarte der Vereinigung Relais & Châteaux gelistet. «Wir suchen aussergewöhnliche Hotels an aussergewöhnlichen Lagen», sagt Jan Stiller, der Chef der Schweizer Delegation. Das «Bellevue Parkhotel & Spa» erfüllt die Anorderungen. Das «Bellevue» thront seit über 100 Jahren über dem Dorf, ist noch immer im Besitz der Familie Richard, setzt auf skandinavisch inspiriertes Design, auf seinen grossen Spa und auf ein ambitioniertes Food-Konzept und einen spektauklären Weinkeller.  Auch in «Bellevue» spielen einheimische Produkte eine wichtige Rolle: Der einheimische Affineur Manfred Schmid kommt einmal pro Woche mit 50 verschiedenen Käse ins Haus.

 

>> www.thecambrianadelboden.com

>> www.bellevue-parkhotel.ch

 

Fotos: HO