Sardine schmeckt auch gebeizt vorzüglich. Die Burrata unterstreicht die Sinnlichkeit dieser Sommer-Vorspeise.
Marinières? Poulette? Provençale? Hauptsache Moules, möglichst mit ordentlichen Frites. Zehn Tipps der Tester.
Teilen
Unser Wintermenü im «Bodu»? Erst Austern (Marennes-Oléron, Fines des Claires), dann Moules. Chef Gian-Pietro Crameri mag’s wuchtig: Bouchot-Muscheln mit Zwiebeln, Knoblauch und gebratenem Speck.
Brasserie Bodu
13 Punkte
Im Restaurant Haus zum Raben
Kornmarkt 5
6004 Luzern
Für die muntere Wirtin Nadja Scherrer gibt es nur die einen: Moules de Bouchot de la Baie du Mont St-Michel, zubereitet in vier Varianten. Bianchi schickt die Bretagne-Muscheln nach Luzern. Kiloweise.
Café de Ville
Restaurant Schwanen
Schwanenplatz 4
Entdeckt in der Churer Altstadt: Die neue Brasserie «Süsswinkel». Chef Rico Gwerder hat zwei Hausspezialitäten auf der Karte: Ghackets mit Hörnli und «Moules Frites». Die Muscheln mit viel Knoblauch. Die Pommes handgeschnitten.
Süsswinkel Brasserie
12 Punkte
Süsswinkelgasse 1
7000 Chur
Einst wurden hier Lokomotiven gewartet, heute ist Brasserie-Küche angesagt. Klar, dass da «Moules-frites à la marinières» auf der Karte nicht fehlen darf. Die «Lok» ist neu auf der Lifestyle-Liste «GaultMillauPOP».
Brasserie LOK
Grünbergstrasse 7
9000 St.Gallen
Ringgenberg, Bern
Wie darf’s denn sein? Marinières, provençale oder «exotique» (an grüner Thai Curry-Kokossauce mit Thai Baslilkum. Und was trinken die Stammgäste dazu? Natürlich «Leffe blonde», ein helles belgisches Bier.
Restaurant Ringgenberg
Kornhausplatz 19
3011 Bern
Dem Chef können Sie vertrauen: David Debuyser ist in der Normandie aufgewachsen, kennt sich aus mit Moules & Co. Der Sud ist ziemlich pikant: Pinot gris, Pimientos und frische Petersilie. Zum Espresso hausgemachte Pralinen.
Brasserie Engel
Schulgasse 13
6430 Schwyz
Der Laden brummt, «Les Halles» ist Kult in Zürich. «Moules et frites» gehört zu den Klassikern des Hauses, fast das ganz Jahr hindurch. Zu den Muscheln gibt es «die knusprigsten Frites der Stadt (Selbstdeklaration) und Hausbier.
les halles
Pfingstweidstrasse 6
8005 Zürich
Beat und Romy Amrein wechseln Adresse und Konzept. «Chez Be.» heisst ihre sympathische Brasserie mitten im «Städtli». «La Spécalité chez Be»: Bouchot Moules et Frites, 450 Gramm für 35 CHF. Für Vegetarier: «Wild ohne Wild»!
Chez Be
Mühleplatz 11
6210 Sursee
Gastgeber Marc Rosenkranz mag Moules, seine Gäste auch. Seine Moules de Bouchot de la Baie du Mont St. Michel AOP gibt es jeden Freitag, in zwei Seatings und in limitierter Auflage: «S hett solang’s hett.»
Café Bar Rosenkranz
St. Johanns-Ring 102
4056 Basel
Kafi-Bar, Wy-Bar – und Moules! Das «Steiböckli» ist ein beliebter Treffpunkt mitten in Stans. Eine kulinarische Wundertüte: Fondue der Extraklasse, Sushi & Sashimi – und jeden Donnerstag, Freitag und Samstag «Moules et Frites».
Steiböckli
Stansstaderstrasse 17
6370 Stans
Fotos: Caspar Martig, Daniel Ammann, Ellin Anderegg