Heiko Nieder Dolder Grand
Verlosung

Heiko Nieder: Der Morgenkaffee wartet im Bad

Welches Morgenritual haben berühmte Chefs? Wir fragen nach, bei Heiko Nieder (Dolder «The Restaurant»).

06. April 2018

Text: Kathia Baltisberger Fotos: Thomas Buchwalder

Lebensretter. Wer bis spät in die Nacht arbeitet, kann auch ausschlafen? Nicht im Fall von Starchef Heiko Nieder. «Ich stehe so um 6.30 Uhr auf», verrät der 18-Punkte-Koch. «Sobald ich mich aus dem Bett gequält habe, hat meine Frau für mich schon einen Kaffee im Badezimmer bereit gestellt. Das ist so unser Morgenritual und mittlerweile auch überlebensnotwendig.» Wer den Chef des «The Restaurant» im Dolder jetzt für einen abgebrühten Macho hält, ist weit gefehlt. «Sie steht halt schon ein bisschen früher auf als ich. Und ich revanchiere mich selbstverständlich!»

 

Revanche. Seine Wahl? Einen Lungo Linizio mit ein bisschen geschäumter Milch, ohne Zucker. «Ich esse aber nichts dazu. Kaffee ist mein Frühstück.» Sind die Kinder aus dem Haus, macht sich auch Nieder auf den Weg zur Arbeit. Dort trinkt er dann einen doppelten Espresso mit ein bisschen Milch. «Ich habe in den letzten Jahren versucht, meinen Kaffeekonsum zu reduzieren. Denn als Koch trinkt man fast mehr Kaffee als Wasser.» Jetzt trinkt Nieder zwar weniger, dafür zelebriert er den Kaffee viel mehr. «Am Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich mir dann, worauf ich so richtig Lust habe. Einen Arpeggio mit Milchschaum oder auch einfach einen Espresso Kazaar. Aber grundsätzlich bin ich eher auf der kräftigen Seite.» Ist seine Frau auch zu Hause, bedient der Starchef die Gemahlin.

 

Hirsch mit Birchermüesli. Im Rahmen der Nespresso Gourmet Weeks kocht auch Heiko Nieder mit Kaffee. Zum Beispiel Hirsch mit Birchermüesli: Haselnüsse, Weinberen, Saftperlen aus Staudensellerie. «Ich verarbeitete den Lungo Linizio dafür, weil die Röstaromen sehr gut mit den anderen Zutaten harmonieren. Der hat so eine Getreide-Note. Wir haben den Kaffee eingedickt und als kleine Punkte dazwischen gesetzt.»

Nespresso Kaffeemaschine Wettbewerb
Hauptpreis: 3x eine Lattissima One Maschine, Lungo-Kapseln und ein Reisebecher.
Nespresso Tassen
Zweiter Preis: 1 x Set mit vier Pixie Lungo Tassen.

Mitmachen & gewinnen! Und wie sieht Ihr Morgenritual aus? Teilen Sie Ihr privates Kaffee-Bild mit dem Hashtag #MeinKaffeeTraum auf Instagram. Damit nehmen Sie an einem attraktiven Wettbewerb teil. Zu gewinnen gibt es ein Nespresso-Frühstücks-Paket:


3 x Nespresso-Set mit einer Lattissima One Maschine, einem Dreierpack Lungo-Kapseln und einem Reise-Becher (Wert: CHF 318.60)
1 x Cooles Set mit vier Pixie Lungo Tassen (Wert: CHF 60.-).

 

Die Verlosung ist beendet.

 

//zum Insta-Feed #MeinKaffeeTraum

//zur Bildergalerie

 

www.nespresso.com