Palmen, Spa & Ristoranti. Was für ein Resort! Die 141jährige «Villa Castagnola» ist eine Top-Adresse am Luganersee: Zimmer mit Traumsicht. Palmen und Kunst im Park. Spa, Pool & Tennisplätze. In Familienbesitz und liebevoll gepflegt. In der «Villa» spielt die Gastronomie die Hauptrolle. Drei Restaurants stehen zur Wahl, zwei davon schaffen es jedes Jahr mit stolzer Bewertung in den Guide GaultMillau. Gemeinsamer Nenner: Den Apéro vor dem Nachtessen gönnt man sich in der «Banana Bar» draussen im Park, unter einem Bananenbaum. Dass die meisten Gäste hier zu Stammgästen werden, ist das schönste Kompliment für die Gastgeber.

Tortelloni sind immer auf der Karte, auch mal mit Seafood im dünnen Teig.

Alessandro Boleso ist der Executive Chef der Villa Castagnola. Ein Qualitätsfanatiker.

Italiener in der Brigade, also emfpehlen wir den Risotto, mit Erbsen & Forellenrogen.
Im Reich von Alessandro Boleso. Executive Chef im Haus ist Alessandro Boleso. Der Italiener ist von der weltberühmten «Villa d’Este» am Comersee nach Lugano gekommen, leitet eine riesige Brigade. Chef Alessandro weiss, was vor dem Kochen kommt: Der Einkauf. Dafür hat er den heissen Draht: Zum «Mercato del Pesce» vor den Toren der Stadt, zu Kultmetzger Mauro Prada. Boleso muss nicht allzu stark aufs Preisschild achten: Die Besitzer der «Villa Castagnola» sind Qualitätsfanatiker. Grosszügigkeit gehört zur DNA.

Was für eine Lage! Freie Sicht auf Luganersee und San Salvatore.
Testen Sie «Arté & «Le Relais»! Der Gewinner aus der GaultMillau-Community wird verwöhnt. Er checkt zu zweit gleich für zwei Nächte ein, in eine hübsche Juniorsuite mit Seeblick. Und er testet am Abend die Degustationsmenüs beider Top-Restaurants: Fine Dining im eleganten «Arté» direkt am See (16 Punkte), klassisch-italienische Küche in «Relais» (15 Punkte). Hier wird jeden Morgen auch ein üppiges Frühstücksbuffet aufgebaut.
Fotos: Thomas Buchwalder, HO
TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Der Gewinner oder die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.
Teilnahmeschluss: Montag, 21. September 2026

