Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Marcus Gyger, Adrian Ehrbar

Die Reederei der Starchefs. Auf den Schiffen der Excellence-Flotte isst man hervorragend. Weil Kulinarik zur DNA der Schweizer Reederei gehört. Und weil Stephan Frei, der Geschäftsführer des Reisebüro Mittelthurgau, den heissen Draht zu den besten Köchen der Szene hat. Das zeigt sich im Herbst, wenn er zu seinem spektakulären «Excellence Gourmetfestival» auf den Rhein bittet. Das zeigt sich aber auch im Sommerprogramm 2022: Gourmet-Reisen auf Rhein, Donau, Mosel, Main und Seine. Ein spannendes Angebot: Tagsüber die Gegend entdecken oder chillen an Deck, abends geniessen! Angenehme Kabinen mit riesigen Fenstern, attraktive Preise.

Balik Lachs

Spitzenprodukt I: Balik-Lachs aus dem Toggenburg.

Prunier

Spitzenprodukt II: Kaviar aus dem Hause Prunier.

Duo Infernale: Heilemann & Kuchler. «Zwei Chefs, acht Gänge» heisst es, wenn Stefan Heilemann und Christian Kuchler zwischen Strassburg und Basel an Bord sind. Gemeinsamer Nenner: Beide kochen ausgezeichnet (je 18 Punkte), beide sind dicke Kumpels. Und beide gehen nach dem Vierhänder ganz bestimmt nicht als Erste ins Bett! Das «Duo Infernale» bringt reichlich Balik-Lachs und Prunier-Kaviar mit aufs Schiff, baut diese luxuriösen Produkte ins Menü ein (24./25. April). Auf der Hinfahrt (23./24. April) muss Kuchler solo ran; auch hier gibt’s Balik und Prunier. Nicht zu knapp.

André Jäger im Basler Rheinhafen

Noch immer in Hochform: Der Schaffhauser André Jaeger, 19-Punktechef im Unruhestand, mit riesigem Repertoire.

André Jaeger & die «Spargelkönigin». Die «Excellence Queen» geht eine ganze Woche auf Genussreise (24.- 30. Mai). «King» an Bord ist der frühere 19-Punktechef André Jaeger, der noch immer mit Leidenschaft und Klasse kocht, die Passagiere mit einem tollen Gourmet-Menü verwöhnt. Im Elsass geht’s auf den berühmten Hof der «Spargelkönigin» Madame Clarisse, anschliessend auf die deutsche Weinstrasse.

Pierre-Alain Ayer & Madame Pic. Spektakulär das Programm der «Excellence Rhône» (8. – 15. Oktober). Die Gourmetstadt Lyon ist das erste Ziel, Mittagessen im legendären Restaurant «L’Abbaye des Collonges» des verstorbenen Jahrhundertkochs Paul Bocuse inbegriffen. Am nächsten Tag legt das Schiff in Valence an: Kleiner Kochkurs und Lunch in der «Maison Pic», dem puristisch-stilvollen Bistro der berühmtesten Köchin Frankreichs. Ein Gala-Dinner an Bord gibt’s auch, zubereitet vom Fribourger Spitzenkoch Pierre-Alain Ayer. Alternative: Eine Genussreise mit der «Excellence Queen» auf Mosel, Rhein und Main, zu erstklassigen Weingütern, natürlich mit einem Stargast: Johann Lafer, berühmt auch von Funk und Fernsehen, kocht 11. -17. September.

 

>> www.mittelthurgau.ch