Text: GaultMillau Schweiz | Fotos: Joseph Khakshouri

Mitmachen & gewinnen! GaultMillau und die Swiss Deluxe Hotels schicken die Channel-User immer wieder gerne auf lustvolle Reisen. Destination diesmal: Das «Splendide Royal», SDH-Flaggschiff in Lugano, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum und vom faszinierenden «LAC» (Lugano Arte e Cultura) entfernt. Die Gewinner werden von Hausherr Giuseppe Rossi empfangen und von Küchenchef Domenico Ruberto verwöhnt. Ein Doppelzimmer für eine Nacht und ein Tisch für zwei im grosszügigen Ristorante «La Veranda» sind reserviert.

Frühstück

Frühstück im Zimmer? Kein Problem im «Splendide Royal».

Mit zwei Restaurants im GaultMillau: Chef Domenico Rubrto.

Mit zwei Restaurants im GaultMillau: Chef Domenico Ruberto.

Belle Epoque-Palast! Baujahr 1887, Marmor, Murano-Kronleuchter.

Belle Epoque-Palast! Baujahr 1887, Marmor, Murano-Kronleuchter.

«Belle Epoque», 19. Jahrhundert. Das «Splendide Royal» ist eine historische Adresse: Belle Epoque, spätes 19. Jahrhundert. Viel Marmor, Murano-Kronleuchter, Fresken. Wer Rang und Namen hatte, stieg hier ab. So begegnet man im Gästebuch berühmten Namen: Sophia Loren, Tina Turner, François Mitterand, George Bush, Igor Strawinsky, Claudio Abbado. Trotz glorreicher Vergangenheit: Das «Splendide» lebt in der Gegenwart und plant die Zukunft. «Wir sind jetzt ein Resort. Mit unserem neuen Angebot sprechen wir vermehrt auch Feriengäste aus der Schweiz an, nicht nur Business-Gäste.» Die nächsten Ausbauschritte sind in Planung.

 

Pool mit Seeblick, hängende Gärten. Ein erster Schritt ist gemacht: Der «Splendide»-Spa! Ein cooles Teil, mit einem 15 Meter langen Pool. Besonderes Merkmale: Freie Sicht auf See, Monte Brè und San Salvatore, Kronleuchter (!) über dem Schwimmbecken, Wassertemperatur 28 Grad; die Frontscheiben lassen sich im Sommer vollständig öffnen. Auch der Spa hat Klasse: Sauna, türkisches Bad, modernste Technogym-Geräte. Wer hier schwitzt und den Puls hochjagt, geniesst einen ungewöhnlichen Blick: Hängende Gärten, Wasserfall.
 

Piazetta

Schönwetterprogramm: Pizza und Pasta auf der «Piazzetta» des «Splendide Royal».

Domenico Ruberto & seine Ragazzi. Das «Splendide Royal» ist Gourmethotel! Executive Chef ist Domenico Ruberto, ein ehrgeiziger, hochbegabter Koch aus dem Süden Italiens. Im neuen kleinen «Fine Dining»-Restaurant «I Due Sud» serviert er seine kreativen Menüs (16 Punkte). Im «La Veranda» isst man wunderbar italienisch, aber öfter mal mit einem luxuriösen «Splendide-Touch». Zum klassischen Tatar gibt es eine Burrata der Extraklasse und Tartufi, auf dem Brotsalat aus der Toskana («Panzanella») liegt schon mal ein im Court-Bouillon zubereiteter Hummer! Das liebste Pasta-Gericht der Tester? Gnocchi mit Mini-Eierschwämmli, Safranfäden und Fonduta al formaggio blu! Chef Domenico kocht auch «La Veranda» in den nächsten Guide GaultMillau. Gourmethotel halt.

Die Verlosung wurde am Mittwoch, 10. November um 23:59 Uhr beendet.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen unter 18 Jahren, Mitarbeiter der Ringier Axel Springer Schweiz AG und deren Tochtergesellschaften. Der Preis kann weder umgetauscht noch in bar ausbezahlt werden. Ringier Axel Springer Schweiz AG behält sich das Recht vor, die Teilnehmeradressen für eigene Marketingzwecke einzusetzen. Mit der Teilnahme an der Verlosung erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich mit den vorliegenden Teilnahmeberechtigungen einverstanden.

Teilnahmeschluss: Mittwoch, 10. November 23:59 Uhr