Text: Max Fischer

Alpenchic und Luxus. Er heisst Korbinian Kohler. So ungewöhnlich sein Vorname, so aussergewöhnlich ist das Konzept des Hotelunternehmers und Gastgebers. Das «Spa & Resort Bachmair Weissach» ist zwar ein einziges Ferienresort, aber die Bachmair-Welt breitet sich rund um den bayerischen Tegernsee aus. Mit verschiedenen Hotels, Appartements, Restaurants und In- und Outdoor-Erlebniswelten. Wie Satelliten. Jeder kann essen und sich vergnügen wo er will, er schläft einzig am gleichen Ort. Jung und Alt, Pärchen, Familien und auch Grosseltern mit ihren Enkeln sollen Spass und Genuss haben. Alle zusammen oder für sich allein. Jedem das seine, jedem seine Vorlieben. Vier Autostunden (358 Kilometer) von Zürich oder eine knappe Stunde von München entfernt.

Spa & Resort Bachmair in Weissach, Tegernsee

Relaxen im Garten des Spa & Resort Bachmair Weissach, Deutschland.

For Adults only. In der japanischen «Mizu Bar» im Haupthaus Spa & Resort Bachmair in Weissach dürfen nur Erwachsene rein. Auf diese warten überraschende Signature Drinks von Cihan Anadologlu. Er durfte auch schon in Hollywood den Oscar-Cocktail kreieren und wirkte in der berühmten Schumann’s Bar in München. White Port, Gin, Lime und die japanische Zitrone Yuzu katapultieren einen nach wenigen Schlucken auf den Mount Fuji. Zum Abheben: Der Mizu Old Fashioned – japanischer Whisky, mit Kobe Beef «fett gewaschen» und mit dem japanischen Chili Togarashi «gesüsst». Ganz in schwarz gekleidete Bartender zaubern mit japanischem Küchenwerkzeug an den Drinks wie der Sushi-Meister an seinen Produkten.

Made in Japan… Die «Mizu Sushi Bar» ist das Reich von Chefkoch Kudo Chiori. Hier serviert er Sushi mit zwei verschiedenen Sorten von Kaviar und Weissweinsauce oder mit Lachs und Wachtelei. «Die Technik habe ich bei einem bekannten Meister gelernt», verrät er. Diese sei sehr traditionell. Inzwischen fliessen 15 Jahre Europa in seine Arbeit ein. Das führt zu spannenden Erlebnissen wie Ebi Tempura Tacos mit Tinten Tortilla oder Yuzu-Sabayone mit Pfirsich-Joghurt-Eis. «Wir haben zwei Besonderheiten kombiniert», so Kohler. «Wir sind der älteste Gasthof am Tegernsee, in dem einst der König von Bayern regelmässiger Gast war. Und wir haben die angesagte Mizu Sushi Bar.»

MIZU Suhi Bar Food; Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, Weissach, Deutschland, DE

Hervorragend Japanisch: An der Mizu Sushi Bar darf Sashimi nicht fehlen.

MIZU Suhi Bar Food; Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, Weissach, Deutschland, DE

Chefkoch Kudo Chiori bringt in der Mizu Sushi Bar Japan an den Tegernsee.

MIZU Bar; Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, Weissach, Deutschland, DE

Mit Japanischem Twist: Der Mizu Old Fashioned.

…und made in Bavaria Wer es uriger mag, kommt mit Auge und Gaumen in der geschichtsträchtigen 150-jährigen «Alten Stubn» mit dem restaurierten Boden und der geschnitzten Decke ganz auf seine Kosten. Der «Gasthof zur Weissach» stand am Ursprung des heutigen «Bachmair Weissach Spa & Resort». Hier verlangen Gäste oft fesche Kost wie etwa einen Schweinebraten oder ein Wienerschnitzel. Aber auch heimischer Fisch findet oft den Weg auf die Speisekarte. Zander, Forellen, Renken und Saiblinge holt der Tegernseefischer aus seinen Netzen. Die Bäckchen vom Zander wandern mit anderen Fischen und Flusskrebsschwänzen in die «Bayerische Bouillabaisse». Im Winter beliebt: die Kreuther Fondue Stube. Auf der Weinkarte dominieren Gewächse aus deutschen und österreichischen Anbaugebieten.   

Baby, please don’t go. Als vierfacher Familienvater weiss Kohler genau, dass junge Leute einen andern Geschmack haben. Das Hotel «Bussi Baby» ist der place to be am Tegernsee in Bad Wiessee. Cool: Der Infinity-Pool und der freischwebende Sauna-Würfel auf dem Dach mit herrlichem Blick auf den Tegernsee. Hier ist der Ruheraum alles andere als der Name verspricht – und im Playroom mit Billard, Kicker und Tischtennis geht die Post ab. Gedacht ist das «Bussi Baby» für Gäste bis 30 – oder ältere Junggebliebene. Denn am Abend wird im Speisesaal des Restaurants Boom Boom bei ostasiatischen Gerichten auch mal der Lautsprecher aufgedreht. Fortsetzung folgt in der gleichnamigen Bar. Zu geniessen gibt’s spannende Neuinterpretationen bekannter Asian Drinks wie Mai Tai, Zombie und Hurricane aus fancy Gläsern. Die Drinks werden geworfen, geswizzelt, geshaked und gerührt! Die Idee: Die Jungen buchen ein Zimmer im «Bussi Baby», die Oldies im Spa & Resort Bachmair in Weissach. Zum Essen trifft man sich mal da, mal dort. Und auch für den Transport ist gesorgt: Der hauseigene Shuttle-Service fährt die Gäste mit edlen Porsche kostenlos von einem Ort zum andern. Oder einfach zur nächsten Station der Bachmair-Welt.

Heiss & mystisch. Offener Grill mit Levante-Küche direkt am Tegernsee – das ist das «Clubhaus Bachmair» in Weissach. «Wir sind ein maritimes Clubhaus aber auch ein Country Club am Tegernsee», so Kohler. Mit elf Apartments und vier See-Suiten für individuellen Luxus – und Restaurant (weitere Seeappartements für Individualisten stehen in Rottach-Egern zur Wahl). Intensive Aromen, vielfältige kleine Gerichte und der Sharing-Genuss zeichnet diese moderne und leichte Esskultur aus. Auf der Speisekarte stehen Seeforellenfilet mit Spinatsalat, direkt vom Schliersee, darüber hinaus Ceviche vom Wolfsbarsch, Ribeyesteak, Lemon Chicken oder Burrata mit gegrillten Trauben, Red Zaatar mit Zitronenvinaigrette. Gegrillte Beete mit grünem Spargel und Fetacrumble oder Aubergine gefüllt mit Harrissa oder wahlweise Oriental Beef. Alles geschickt aromatisiert mit orientalischen Gewürzen wie Sumach, Baharat, Kumin und Zaatar. Und das im traditionellen Freistaat Bayern.

Clubhaus Bachmair Weissach; Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, Weissach, Deutschland, DE

Direkt am Wasser: Levante-Küche am Tegernsee.

Clubhaus Bachmair Weissach; Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, Weissach, Deutschland, DE

Intensive Aromen: Konfierter Lammbauch mit Brokkoli.

Clubhaus Bachmair Weissach; Bachmair Weissach Spa & Resort am Tegernsee, Weissach, Deutschland, DE

Hauptdarsteller im Clubhaus: Der Josper-High-End-Grill.

Pop-up-Lodge von Franz-Josef-Strauss. Im herrschaftlichen «Wildbad Kreuth» zwischen imposanten Bergen und mitten in der Natur plant Kohler im prächtigen Bau ein einzigartiges Mental-Retreat von Weltrang. Der mystisch-spirituell aufgeladene Ort liess bei ihm diese Vision reifen: «Nicht erst seit Beginn der Pandemie, aber verstärkt durch sie, beobachte ich einen grossen und wachsenden Bedarf nach Angeboten, mit denen die Menschen ihrer seelischen und psychischen Anspannung heilsam begegnen können», sagt Kohler. Er übernimmt im Erbbaurecht von der Besitzerin Helena Herzogin in Bayern dieses geschichtsträchtige Haus. Man merkt: Hotelunternehmer Kohler hat in fortgeschrittenem Alter noch ein Philosophiestudium abgeschlossen. Ein Blick zurück macht aber die Bedeutung dieses Ortes klar: Im 19. Jahrhundert war das Bad und Sanatorium Rückzugsort für Kaiser Franz Joseph I. und Russlands Zaren Nikolaus I. und Alexander I. Dann war der Ort lange Tagungszentrum der CSU. 1976 entschied sich diese in Kreuth mit dem legendären Franz-Josef dafür, die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU im Bundestag aufzulösen. Das war die Geburtsstunde des legendären Geists von Kreuth. Und dieser soll nun neu belebt werden. In der Zwischenzeit dient die Anlage als Pop-up-Lodge. Die Gäste übernachten in einem von 25 einfachen, aber historischen TV- und WLAN-freien Zimmern.

Kaiserschmarrn und Käsespätzle. Idyllisch zwischen dem Wallberg und dem Setzberg Gipfel liegt ein weiteres Mosaiksteinchen der Bachmair-Welt: das «Berghotel Altes Wallberghaus» auf 1512 Metern – Hüttencharme mit dem köstlichsten Kaiserschmarrn weit und breit samt Vanilleglace und Apfelmus. Ein Muss bei schönem Wetter ist (auch im Winter) die Panoramaterrasse: Zum tollen Ausblick gibt’s Käsespätzle mit Bergkäse aus der Region und Röstzwiebeln, saftige Fleischpflanzerl mit hausgemachtem Kartoffelsalat. Wer länger bleiben möchte: Es gibt Einer-, Zweier- und Vierbettzimmer – und sogar ein Massenlager.

Tegernsee Phantastisch. Eine multimediale Erlebniswelt für Jung und Alt, Gross und Klein. Und für Hotelgäste aus der Bachmair-Welt gratis. Hier kann sich das Grossmami mit dem Enkel vergnügen – aber auch Teenager und Erwachsene haben auf 2700 Quadratmetern Fun ohne Ende. Als Familienvater erinnert sich Kohler an unzählige Besuche in Freizeitparks: «Als Eltern war das alles nur schrecklich.»! Jetzt erfindet er die Erlebniswelt neu. Ein Mix aus Spass, Adrenalinkick und Lernen. Aus Interaktion und Erlebnis. Spielerisch erfährt man Fakten und Hintergründe zur Geschichte, zur Natur und zur Kultur. Und immer sucht Kohler einen Bezug zu seiner Heimat, zum Tegernsee. Zum Beispiel beim atemraubenden Flug über Europa mit der virtuellen Kamera – Auge um Auge mit Vögeln. Und am Schluss landet man am Tegernsee. Kohler arbeitete mit dem Europa-Park-Unternehmen Mack Media zusammen. Einmalig: Eine interaktive Trampolinanlage mit akustischen und optischen Effekten gibt es so kein zweites Mal auf der Welt. Zur Belohnung gibt es coole Licht- und Soundeffekte. Das Performance-Trampolin katapultiert die Springer mit noch mehr Federung noch weiter himmelwärts. Und auf einer Quarterpipe kann man mit seinen Gspänli um den Highscore kämpfen, als furchtloser Ninja-Kämpfer den Weissach Warrior Parcours bestreiten. Oder Zug um Zug die weltgrösste Glas-Boulderwand bezwingen. So viel Action macht hungrig – im «Gardone» gibt’s Holzofenpizza und andere italienische Köstlichkeiten.

Hole in one. Rund um den Tegernsee stehen gleich mehrere Golfplätze. Allen gemeinsam ist das einzigartige Bergpanorama und jeder für sich ist ein Golfplatz der besonderen Art. Das «Spa & Resort Bachmair Weissach» ist zwar kein reines Golfhotel. Doch der traditionelle Tegernseer Golf-Club Bad Wiessee ist vom Hotel in wenigen Minuten zu erreichen und Partner. Hotelgäste erhalten im Golfclub eine Greenfee-Ermäßigung. Wer lieber reitet: das Hotel führt einen eigenen Pferdebetrieb mit Angeboten von Ponyreiten über Longenstunden und Ausritten für sattelfeste Reiter in die Natur. Wer mehr als eine Pferdestärke fortbewegen möchte: mit einem Porsche 911 Cabrio geht’s einen halben oder einen ganzen Tag lang durch die Gegend.

Spa mal anders. Familien sehnen sich nach einem kindergerechten Spa – Paare nerven sich über Kindergeschrei in Dampfbad und Sauna. Im Spa & Resort Bachmair Weissach gibt’s beides: Die Eltern können im Family-Bereich die Sauna geniessen und ihre Seele baumeln lassen, während sich die Kleinen im 28-Grad-warmen Pool austoben. Nur für Erwachsene ist der Mizu Onsen Spa. Entspannen nach japanischer Badekultur, in verschiedenen Kalt- und Heisswasserbecken. Bewusst entschleunigen, ist das Ziel. Das macht man im 42-Grad-heissen Becken automatisch. Zentimeter für Zentimeter steigt man tiefer hinein. Bis sich der ganze Körper an die wohlige Temperatur gewöhnt hat. Herrlich!

 

>> www.bachmair-weissach.com

 

Fotos: Stefan Bogner, Urs Golling, HO