Camps Bay Beach, Südafrika

Ein weisser Sandstrand und das in einer Weltmetropole? Definitiv eine Seltenheit. Allerdings richtet sich der Strand eher an Sonnenanbeter, denn die Wassertemperatur ist nur etwas für Hartgesottene. Mehr als 16 Grad wird das Wasser selten. Aber wer will schon planschen, wenn er die Aussicht auf den Tafelberg geniessen kann? Die Restaurants und Bars sorgen ebenfalls für genügend Unterhaltung. 

Die schönsten Strände der Welt

Camps Bay Beach: Weisser Sandstrand und der Tafelberg im Rücken.

Mae Nam Beach, Thailand

Ganz im Norden von Koh Samui liegt dieser Traumstrand. Er ist nicht sonderlich breit, aber dafür umso länger. Palmen säumen den rund 4 Kilometer langen Strand. Hier kann man prima schwimmen, allerdings fällt der Strand teilweise steil ab. Die Gegend gilt als etwas ruhiger, genügend Strandbars und Hängematten zum Verweilen gibt es trotzdem. 

Die schönsten Strände der Welt

Palmengesäumter Strand: Mae Nam Beach auf Koh Samui.

Rajska Plaza Paradise Beach, Kroatien

Kroatien-Fans wissen: Sandstrände sind eher rar. Doch auf der Insel Rab ist das anders. Sie liegt in der nördlichen Adria und verläuft parallel zum Festland. Am Rajska Plaza Paradise Beach hat es feinen weissen Sand, der über mehrere hundert Meter flach ins Wasser führt. Wer schwimmen will, muss weit rauslaufen. In Strandnähe ist das Wasser nicht sehr tief und somit besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet. 

Die schönsten Strände der Welt

Der Rajska Plaza Paradise Beach in Kroation.

Navagio-Bucht, Griechenland

Wer die Navagio-Bucht auf Zakynthos noch nie live gesehen hat, kennt den Strand mit dem Schiffswrack mit Sicherheit von Postkarten. Hier kommt man nur per Schiff hin. Umgeben ist der Strand von 200 Meter hohen Felswänden. Hier lohnt es sich, die Turnschuhe einzupacken und eine kleine Wanderung zu unternehmen. 

Die schönsten Strände der Welt

Postkarten-Sujet: die Navagio-Bucht auf Zakynthos.

Cala Goloritzè, Sardinien

Mit ein bisschen Glück kratzt das Thermometer auf Sardinien über die Festtage an der 20-Grad-Grenze. Aber auch wenn Sie bis zum nächsten Sommer warten: Die bizarren Felsformationen rund um den Kieselstrand laufen ja nicht weg. Die Bucht ist zu Fuss über einen sehr steilen Pfad oder per Schiff erreichbar. Der Strand (grosses Bild oben) eignet sich hervorragend zum Schnorcheln. 

Die schönsten Strände der Welt

Merkwürdige Felsformationen im Osten von Sardinien: Cala Goloritzè.

Insel Amrum, Deutschland

Etwas für die Sommerferien: Der Strand der nordfriesischen Insel Amrun wird vom sogenannten Kniepsand gebildet. Einst eine Sandbank macht der Strand heute rund die Hälfte der Insel aus. Die Musts im hohen Norden? Krabbenbrötchen und Strandkörbe. Cool für Kids: Die Holzbauten aus Strandgut, die als Abenteuerspielplatz dienen.

Die schönsten Strände der Welt

Die ehemalige Sandbank auf der Insel Amrum.

Elafonissi Beach, Kreta

Nein, nicht Karibik sondern Griechenland. Elafonissi ist eine Insel im Südwesten von Kreta, die über eine schmale Sandbank erreichbar ist. Das Wasser ist türkisblau, der Sand weiss oder gar pink. Die Schönheit des Strandes ist allerdings kein Geheimnis und deshalb ist er auch entsprechend oft voll. Nutzen Sie deshalb die Abendstunden, wenn die grossen Touristenströme wieder weg sind, ist es hier besonders schön.

Die schönsten Strände der Welt

Karibik? Griechenland! Elafonissi Beach gilt als der schönste Strand Kretas.

Plage de Palombaggia, Korsika

Der Strand auf Korsika ist umgeben von Pinienbäumen. Aus dem blauen Wasser ragen die roten Felsen. Ein echtes Farbspektakel. An windstillen Tagen lohnt es sich ein Pedalo zu mieten oder sich aufs Stand-up-Paddel zu wagen. Und wenn Sie schon mal da sind, lassen Sie sich den kleinen Ort Porto Vecchio nicht entgehen. 

Die schönsten Strände der Welt

Der Plage de Palombaggia liegt auf Korsika. 

Frenchman’s Cove, Jamaika

Im Nordosten der Insel mündet ein kleiner Fluss in die Bucht am Frenchman's Cove. Die Bucht und der Strand sind mitten im Dschungel. Deshalb ist die Umgebung weitgehend unverbaut. Der Strand ist nicht überbevölkert, obwohl die Queen und die Beatles schon hier lagen. Ein kleines Restaurant befindet sich ebenfalls in der Bucht.

Die schönsten Strände der Welt

Klein aber fein: Frenchman's Cove befindet sich mitten im jamaikanischen Dschungel.

Kaputas, Türkei

Sie suchen einen ruhigen Strand ohne Trubel? Dann wäre vielleicht der Strand Kaputas in der Südtürkei etwas. Hier in dieser kleinen Bucht gibt es nur weissen Naturstrand, keine Restaurants und keine Bars. Auf der anderen Seite der Strasse führt der Weg in eine imposante Schlucht, die man betreten kann, solange der Fluss kein Wasser führt.

Die schönsten Strände der Welt

Weisser Naturstrand im Süden der Türkei: Kaputas Beach.

>> Die zehn Traumstrände wurden zusammengestellt von weg.de.