Glückwunsch, Excellence Cruises wird 20 Jahre alt. Und: Das Angebot «Fluss 26» ist beeindruckend. Ein Katalog mit 292 Seiten.

Stillstand ist Rückschritt. Deshalb machen wir es uns in unserem Weinfeldner «Flussreise-Atelier» zur Aufgabe, uns jedes Jahr neu zu erfinden. Copy-paste ist keine Option. Wir suchen neue Routen, neue Landprogramme, neue Stars und Experten an Bord. Im nächsten Jahr sind wir mit unseren zehn Schiffen auf über 150 Routen unterwegs.

 

Dann haben Sie bestimmt einen Geheimtipp auf Lager.

Die neue Kombination Nordsee / Wattenmeer / Helgoland kann ich empfehlen. Auch die Flussreise zu Grachten und Seefahrtstädten in Belgien und Holland ist sehr attraktiv. Wir besuchen kosmopolitische Städte wie Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und Brüssel und Juwelen wie Brügge, Gent und Antwerpen. Zu den Höhepunkten gehört ein Dinner auf einer ehemaligen Bohrinsel.

 

Sie haben nicht nur berühmte Köche und versierte Experten im Team, sondern auch einen Bariton: Burkhard von Puttkamer ist an Bord, gibt Schleusenkonzerte!

Die Akustik in den Schleusen ist genial. Diesmal tritt Burkhard mit Chor und Pianistin gleich in drei verschiedenen Schleusen auf: In jeder gibt es einen Akt von Mozart «Die Hochzeit des Figaro». Konzerte in Bratislava und in der neuen Music Hall von Budapest stehen bei dieser Reise auch noch auf dem Programm.

Helgoland, birds, Germany Excellence Flussreisen Helgoland

Erstmals nach Helgoland: Naturschutzgebiet Lummenfelsen, Basstölpel-Kolonien.

Es muss nicht immer Klassik sein. Philipp Fankhauser ist gewissermassen der Gegenentwurf.

Philipp ist mit seinen fantastischen Musikern erstmals an Bord: «Blues & more», drei Club-Sessions auf dem Rhein, in intimer Atmosphäre. Pepe Lienhard ist auch 2026 wieder dabei, mit seinem grandiosen Orchester.

 

Neuer Stolz der Flotte ist die «Excellence Crown». Erfüllt sie die hohen Erwartungen?

Wir sind alle sehr stolz auf unser Hybridschiff. Die «Crown» ist ein Hingucker, die Gäste sind sehr zufrieden, die neue Technik funktioniert einwandfrei. Wir haben die grünste Flotte Europas. Die ganze Twerenbold-Gruppe, auch unsere Bus-Flotte, ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

 

Excellence steht für Gourmet-Cruises. Und nur ein Restaurant ist auch auf Flussschiffen nicht mehr genug.

Wir bieten unseren Passagieren kulinarisch sehr viel, das ist Teil unserer DNA. Wir passen die Karte der Saison an, wir bieten im grossen Restaurant ein à-la-carte-Menü an, das täglich wechselt, ein weiteres Restaurant gibt es auch. Auf der «Crown» beispielsweise einen Teppanyaki-Grill und auf Wunsch Frühstück auf der Suite. Auf anderen Schiffen etwa das Themenrestaurant «Rive», mit Gerichten konzipiert von unseren Guestchefs Antonio Colaianni und Moses Ceylan.

«Figaro» in der Schleusenkammer: Bariton Burkhard von Puttkamer und Chor.

«Figaro» in der Schleusenkammer: Bariton Burkhard von Puttkamer und Chor.

Schleusenkonzert

Ein Highlight der Reise, die Schleusenkonzerte. Die Akustik des «Beton-Musiksaals» ist einzigartig.

Ein Diner bei Colaianni oder Ceylan kostet dann extra?

Nein. Dieses ganz besondere Gourmet-Erlebnis ist ohne Zusatzkosten erlebbar. Der Gast muss auf der Reise lediglich seinen Tisch reservieren. Im «Rive» stehen 25 Plätze zur Verfügung.

 

Food & Wine ist bei «Excellence Cruises» das ganze Jahr über ein Thema. Nicht nur während des eigentlichen Gourmetfestivals.

Wir haben immer wieder bekannte GautlMillau-Köche an Bord, auch auf längeren Reisen. 2026 erwarten wir Robert Speth auf einer Frühlingscruise auf Rhein und Main. Christian Kuchler und Stefan Heilemann heuern im April zu einem exklusiven Vierhänder mit Kaviar und Champagner an. Auf einer Reise im Mai ins Elsass ist «Wine&Dine» angesagt: Anna-Barbara von der Crone und Paolo Visini, Martin Donatsch und die Domaine Rouvinez präsentieren bei Tastings, Workshops und Dinner ihre besten Weine. Im August geht’s auf die Mosel, mit Geny Hess, dem Präsidenten der GaultMillau-Weinjury, als Reiseleiter.

Starchefs an Bord. Stefan Heilemann (l.) und Heiko Nieder mit CEO Stephan Frei.reisen

Starchefs an Bord. Stefan Heilemann (l.) und Heiko Nieder mit CEO Stephan Frei.reisen

Jetzt ist das «Excellence Gourmetfestival» angesagt. Sind alle 55 Events bereits ausgebucht?

Es gibt noch ein paar Plätze, aber wir sind mit dem Buchungsstand sehr zufrieden. Unsere Gäste schätzen die Qualität der Gerichte, die die Chefs an Bord zubereiten. Genauso wichtig ist der persönliche Kontakt: So nahe wie auf unseren Flussschiffen kommt man berühmten Köchen sonst nicht.

 

…und das alles zu einem erstaunlichen Preis.

Der Preis ist wirklich attraktiv. Sechsgänger, Frühstück und die Kabine sind inbegriffen.

 

Für Sie wird das eine anspruchsvolle Zeit. Sind Sie bei allen Reisen an Bord?

Leider nein. Aber 18 Gourmet-Reisen mache ich mit. Mir ist der persönliche Kontakt mit den Gästen und mit den Gastchefs sehr wichtig.

 

www.excellence.ch

 

Fotos: Frank Schwarzbach, Fabian Häfeli, Shutterstock / Sina Ettmer, HO