Text: Bettina Bono
Weg von der Reparatur. Hin zur Prävention. Dieser ganzheitliche Ansatz ist das Motto des neuen Tamina Health Centers. Ab 1. Oktober stehen dazu fünf Programme zur Auswahl. «Keine einheitliche Methode. Sondern auf den Gast massgeschneiderte Konzepte», erklärt die leitende Ärztin Dr. med. Alexandra Dopplinger. USP ist neben dem Thermalwasser die medizinische Expertise. Diese garantieren rund 25 eingemietete Ärzte, eine komplette Radiologie, eine hauseigene Zahnarztpraxis und ein OP. Ein Ganzkörper-MRT ist genauso selbstverständlich wie der Fünf-Sterne-Service. Davon profitieren alle: Während die Eltern sich ihren Programmen widmen, sind im Grand Resort Bad Ragaz auch Kind, Grosseltern, Nanny und Hund gut aufgehoben.
Herzlich Willkommen: Das Tamina Health Center empfängt an der eigenen Reception.
Nur eine Autostunde von Zürich und St. Gallen entfernt: das Grand Resort Bad Ragaz.
Professionelles Coaching. Wer sich ganzheitlich in Schuss bringen will, der kommt im Tamina Health Center um das Personal Training nicht herum. Und wer Glück hat, landet bei Fabia. Die Sportwissenschaftlerin hat einen Master of Science, steht auch als Konditionstrainerin für Swiss-Ski im Einsatz und spricht einen beflügelnden Dialekt – anders lässt sich nicht erklären, dass man die Kettlebell auf ihr Kommando hin auch noch ein zwölftes Mal in die Höhe stemmt.
Darf in keinem Longevity-Programm fehlen: Die HBOT (Sauerstofftherapie) in der Kapsel.
Massagen und Hightech-Treatments. Einatmen, ausatmen, bleiben. Haki Purna heisst eine der zahlreichen Behandlungen, die in den fünf Programmen zum Einsatz kommen kann. Hier bringen einen geschulte Hände wieder ins Gleichgewicht – von der Fusssohle bis zum Kopf. Unter den Haki-Griffen der Therapeutin Niurka nicht einzudösen, ist schlicht unmöglich. Eine Erfahrung der anderen Art bietet die hyperbare Sauerstofftherapie. Der Liebling der Longevity-Aficionados nennt sich abgekürzt im Fachjargon HBOT (hyperbare Oxygenierung). Der Körper begibt sich dabei auf Tauchstation. In der mit TV, Liegebett und Kuscheldecke ausgestatteten Kapsel fühlt man sich wie Jules Verne auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde. Unter dem erhöhten Umgebungsdruck löst sich der über eine Maske eingeatmete, hochkonzentrierte Sauerstoff im Blut und erreicht jede Zelle. Positive Effekte bei Wundheilung und Anti-Aging sind die Folge.
Detox für die Eltern, Pizza für die Kleinen: Im «Verve by Sven» wird auf alle kulinarischen Bedürfnisse eingegangen.
Gesunden und geniessen. Egal, ob Detox-, Weight-Loss- oder Longevity-Gast, alle dürfen im «Verve by Sven» (15 GaultMillau-Punkte, 1 Michelin-Stern) speisen. Tobias Peyerl ist der neue Chef: Kopfsalat-Panna-Cotta, Bremgartner Forelle an Hanfsamen-Nussbutter, Duo vom Schweizer Wagyu. Wer Glück hat, kommt dabei in den Genuss des himmlischen Sauerteigbrots – einer wahren Delikatesse aus Kruste und Krume.