Text: GaultMillau Schweiz

GaultMillau: 365 Tage im Jahr! Den «Guide GaultMillau» gibt es in der Schweiz seit 1982. Aber uns war schnell einmal klar: Ein Buch allein, gedruckt einmal im Jahr, reicht nicht. Wir wollten mehr sein: Eine Plattform für Geniesser. Und für die 850 besten Chefs im Land. GaultMillau Schweiz ist seit fünf Jahren online. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Mit bis zu vier Stories pro Tag. Und mit einem (Gratis-)Newsletter jeden Sonntag um punkt neun Uhr. Das «Wort zum Sonntag» ist beliebt, die Openrate von 55 Prozent rekordverdächtig und weit über dem Branchendurchschnitt. Haben Sie ihn noch nicht abonniert, so klicken Sie hier: Gourmet-News zum Nulltarif. 

Zizi Hatteb, Pascal Grob, Couscous Livestream Live Cooking, Zizi Hattab, Kle, Zurich, Zuerich, züri isst  © Christopher Alexander Kuhn

Er testet, schreibt, fotografiert, organisiert Masterclasses: «Züri isst»-Blogger Pascal Grob mit Zizi Hattab beim Live-Cooking.

Wir haben zu danken. Der GaultMillau-Channel ist eine Erfolgsgeschichte. Dafür sorgen viele: Die Chefs, die uns bereitwillig die Türen zu ihren Küchen weit öffnen und grosszügig die besten Rezepte verraten. Die Community, die uns folgt, applaudiert und uns sofort heftig kritisiert, wenn sie anderer Meinung ist. Die Partner, die uns unterstützen. Wir bedanken uns auch bei Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder. Sie glauben an das Projekt, geben uns Rückenwind und Rückendeckung. Ein besonderer Dank geht an Andreas Caminada: Der Bündner Chef dreht für uns in seinem Atelier auf Schloss Fürstenau gutgelaunt Rezeptvideos, für jede Woche eines. Seine Videos sind Kult: Sieben der zehn meist geklickten Stories auf dem GaultMillau-Channel sind Caminada-Geschichten.

 

GaultMillau ist nicht nur «Fine Dining»! GaultMillau Schweiz hat in den letzten Jahren nicht nur das Format geändert (online first!), sondern auch den Focus: Wir testen die besten Chefs im Land. Aber wir wollen auch wissen, was sich in der jungen Szene tut. Wir berichten darüber auf den Plattformen «Züri isst» und auf «GaultMillauPOP». Chefscout ist unser Blogger Pascal Grob. Wir haben ihm viel zu verdanken. Bei aller Begeisterung für unseren Online-Kanal: Wir bleiben auch dem Print treu. Im «Powerhouse Food» von Ringier Axel Springer erscheinen die Zeitschriften «GaultMillau» und «Caminada. Das Magazin». Die Schweizer Illustrierte berichtet jede Woche über die Foodszene Schweiz. Essen, Kochen und Trinken ist das Lifestyle-Thema der Stunde. Das soll uns recht sein.
 

Urs Heller 2021 Tafelübergabe, Gastgeber des Jahres, Sergio Bassi, Castello del Sole, Locanda Barbarossa, Ticino © Thomas Buchwalder Urs Heller, Chefredaktor GaultMillau Schweiz und Patricia Heller, Leiterin Redaktion GaultMillau 2021

Newsletters, Stories, Tests: GaultMillau-Chef Urs Heller.

Patricia Heller 2021 Tafelübergabe, Gastgeber des Jahres, Sergio Bassi, Castello del Sole, Locanda Barbarossa, Ticino © Thomas Buchwalder Urs Heller, Chefredaktor GaultMillau Schweiz und Patricia Heller, Leiterin Redaktion GaultMillau 2021

Die Chefin: Patricia Heller leitet die Content-Redaktion.

David Schnapp

Senior Editor: David Schnapp schreibt für den GaultMillau-Channel.

Das ist unser Channel-Team. Unser Team? Patricia Heller leitet die Content-Redaktion. David Schnapp ist Senior Editor. Journalistin Kathia Baltisberger, Fotochefin Fabienne Hubler, Social Media-Profi Sarah Huber und Product Manager Nici Binder und Isabel Notari (Leiterin Magazin) gehören zum Kernteam. Erstklassige Freelance-Fotografen und Videojournalisten prägen die Optik des Channels, allen voran Thomas Buchwalder, Olivia Pulver, Simon & Tanja Kurt und Nik Hunger. GaultMillau-Chef Urs Heller leitet das Projekt, ist mit seinen Tests und Stories fast täglich online.

 

>> www.gaultmillau.ch

>> Facebook: GaultMillau Schweiz

>> Instagram: @gaultmillau_schweiz

>> Linkedin: GaultMillau Schweiz

 

Fotos: Paul Seewer, Thomas Buchwalder, Digitale Massarbeit, Christopher Alexander Kuhn