Text: Urs Heller | Fotos: HO, Uppergrade AG

Trennung nach 23 Jahren. Plötzlich ging alles sehr schnell: Die Hüttenwirte Anja und Hans Jörg Zingg verlassen das «El Paradiso» über St. Moritz. Nach 23 engagierten und meist erfolgreichen Jahren. Das sorgt für Aufregung: Das elegante Bergrestaurant ist in St. Moritz längst Kult, der Promi-Faktor auf der Sonnenterrasse ist beeindruckend. Im «St. Tropitz Mountain Club» (nur 99 Mitglieder!) traf sich die Wirtschaftselite, die nächtlichen Partys und Hochzeiten auf 2181 Metern waren legendär. Auch Spitzenköche wie Daniel Humm aus New York checkten hier gerne ein. Mal als Gast, mal als Guest Chef. VIP musste man im «El Paradiso» nicht sein; auch Skifahrer machten hier gerne einen Boxenstopp und waren herzlich willkommen.

Breaking News Berghütte El Paradiso St. Moritz

Die Sonnenterrasse vom «El Paradiso» war auch bei Prominenten sehr begehrt.

Der Erfolg hat einen Namen: Zingg. Anja und Hans Jörg Zingg haben «El Paradiso» 1998 übernommen und zu einem echten «Brand» ausgebaut. Einfach ist das nicht: Der Transport hoch auf den Berg ist mühsam, die Rekrutierung der Mitarbeiter ebenfalls. Aber die Zinggs trotzten dank riesigem Engagement allen Schwierigkeiten – bis vor wenigen Tagen. Da kriegten sie vom Family Office der Besitzer (Familie Engelhorn) überraschend den blauen Brief. Die Formulierung des Krisenmanagements: «Unterschiedliche Auffassung über die weitere strategische Ausrichtung der Unternehmung.» Und: «Am Ende mussten wir gemeinsam erkennen, dass es für beide Parteien und die Betriebe das Beste ist, wenn wir uns trennen.»

Breaking News El Paradiso Nachfolge Badrutt's Palace St. Moritz September 2021

Das Badrutt's Palace übernimmt das legendäre Bergrestaurant «El Paradiso».

Neues Management: «Badrutt’s Palace»! Die Trennung war offenbar nur für die Zinggs eine (böse) Überraschung. Bereits nach 24 Stunden wird eine neue Lösung präsentiert: Das «Badrutt’s Palace» übernimmt das Management des berühmtesten Engadiner Bergrestaurants. Managing Director Richard Leuenberger: «Wir werden unsere Gäste und die Clubmitglieder von El Paradiso neben dem einzigartigen Panoramablick mit Kulinarik und Entertainment auf höchstem Niveau verwöhnen.» El Paradiso wird künftig auch im Sommer geöffnet bleiben.