Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Christopher Kuhn

Ein Traum wird wahr. Dass im Jelmoli Food Market etwas neu ist, riecht man sofort. Direkt neben der Bäckerei gibt es jetzt auch eine Backstube mit einer Glaswand, sodass die Kunden beobachten können, wie Brote, Croissants und Brioches entstehen. Es ist die neuste Backstube von Kult-Bäcker Seri Wada. Jelmoli verkauft schon seit längerem seine berühmten Baguettes. Jetzt kann er sie auch vor den Augen der Kunden fertigen. «Jelmoli ist der perfekte Standort, hier kommen food-affine Menschen und Gourmets zum Einkaufen. Ich bin super happy, davon habe ich immer geträumt», sagt Seri. 

Seri Bäckerei im Jelmoli in Zürich

Seri Wada will, dass die Kunden im Jelmoli das Handwerk bestaunen können.

Seri Bäckerei im Jelmoli in Zürich

Suchtgefahr: Pain au Chocolat, Croissant und Cinnamon Bun. 

Zürcher Spezialitäten. Die Jelmoli-Bäckerei verkauft aber nicht ausschliesslich Seris Backwerk. Hier findet man Zürcher Brotspezialitäten von John Baker, den Vier Linden oder von Buchmann. Auch verschiedene Pâtisserie von Marc Döhring finden sich in der Vitrine. Seri ist aber das neue Aushängeschild. Man sieht das Handwerk, das hinter jedem einzelnen Baguette steckt. Der Teig wird gefaltet, in Form gebracht und muss vor dem Backen nochmals ruhen. «Die Leute wollen das sehen. Entertainment wird immer wichtiger», weiss der einstige Banker. 

Sauerteig. Seri hat seit einiger Zeit neben den Baguettes auch ein Sauerteigbrot im Sortiment. «Pain au Levain» nennt er es – das klinge etwas besser. Auch Croissants oder ein Pain au Chocolat gibt es. Beide sogar in einer veganen Variante. Der Cinnamon Bun hingegen ist immer vegan. «Mein Ziel ist, ein veganes Produkt herzustellen, das man gar nicht so bezeichnen muss. Die Leute sollen es kaufen, einfach weil es gut ist.» Das Brioche komplettiert das Sortiment im Jelmoli.

Seri Bäckerei im Jelmoli in Zürich

Damit wurde Seri Wada bekannt: Seine Baguettes gehören zu den besten weit und breit.

Seri Bäckerei im Jelmoli in Zürich

Den Mitarbeitern kann man während der Ladenöffnungszeiten über die Schulter schauen.

Seri Bäckerei im Jelmoli in Zürich

Seri hat auch ein Sauerteigbrot im Sortiment, das «Pain au Levain».

Seritone. Freuen darf man sich auch auf die Vorweihnachtszeit. Dann findet nämlich im Food Market wieder die alljährliche Panettone-Parade statt mit tausenden italienischen Brotkuchen. Seri hat sich auch schon dem Gebäck angenommen, nennt es Seritone. «Da wollen wir auch mitmachen. Wir müssen jetzt Gas geben.» Seri steht übrigens selber in der Bäckerei und rollt Croissants – nachmittags ist die Chance am grössten ihn anzutreffen. Wer Fragen zu Brot hat, darf sie ihm ungeniert stellen. Auch das gehört zur Seri-Show.