Mein absoluter Favorit! Mit Zitronenzeste als Deko und einer himmlischen Creme im Innern ein Muss für jeden Liebhaber. 12.12.2022. Konditorei Etna. Sydney Karolewski

Der Favorit: hausgemachter Panettone «Al Limone» der Konditorei Etna mit Zitronenzesten als Deko und einer -Creme im Innern.

Konditorei Etna. Mehl, Butter, Zucker und Eier. Diese Zutaten bilden die Basis für einen perfekten Teig. Was den Panettone aber so fluffig macht ist die Lievito madre, die Sauerteig-Mutter. Was einfach klingt, ist es natürlich nicht, der italienische Festtags-Klassiker gilt selbst unter erfahrenen Konditoren als Königsdisziplin. Nur wenige stellen in der Region Basel den süssen Hefekuchen noch selbst her. Eine davon ist die Pasticceria Etna. Schon seit einigen Jahren hält sich die Konditorei als Geheimtipp und wird von Feinschmeckern und Liebhabern italienischer Süssspeisen gefeiert. Hier wird der Panettone noch von Hand gemacht und in der hauseigenen Backstube im Untergeschoss gebacken. Erhältlich ist der «Classico», eine Variante mit kandierten Früchten, mit Schokolade, «Al Limone oder mit Pistazie zu Preisen zwischen 34.90 und 44.90 Franken pro Stück. Unser Favorit ist «Al Limone» – ein luftiger Hefeteig mit Zitronenguss darauf. Angereichert wird der süsse Guss mit reichlich getrockneter Zitronenzeste, die dem Gebäck einen extra Frischekick verleihen. Beim Aufschneiden wird man von einer im Innern verstecken Zitronencreme überrascht, die so gut ist, dass man sie am liebsten auslöffeln würde. 

>> Konditorei Etna
Kapellenstrasse 37
4052 Basel
Tel. +41 61 229 08 72
https://etna-bar.ch
 

Wer kein Fan von kandierten Früchten ist, für den gibt es den Panettone mit feinster Zartbitterschokolade für 29 CHF. 15.12.2022. Da Graziella. Sydney Karolewski

Zartbitter statt süss: der Panettone mit feiner Schoklade aus dem Café Graziella.

Da Graziella. Das «Da Graziella» gilt als eines der ersten italienischen Cafés in Basel. Es wurde 1985 vom italienischen Einwandererpaar Sebastiano und Graziella Guglielmino aus Catania, Sizilien, eröffnet. Seit mehreren Jahren wird die Firma von ihren vier Kindern Francesco, Martino, Carmela und Maria geführt – Italianità im Herzen vom Kleinbasel. Mit vier Standorten gehört die Pasticceria zum festen Bestandteil der Stadt. Ob Cannoli, Arancini, Biscotti di mandorla oder zahlreiche Frühstücksgebäcke: Hier wird alles von Hand und mit viel Amore zubereitet. Die Panettoni werden nach Eigenrezept für «Da Graziella» in Italien hergestellt und nach Basel geliefert. Ob «Classico», mit Schokoladenstückchen, «Glassato» oder «Al Moscato»: Im «Da Graziella» gibt es eine schöne Auswahl an Panettone. Wir haben uns für die Version mit Schokostückchen (29 Franken) entschieden. Im Innern stösst man auf einen gleichmässig gelben Teig mit angenehmem Zitrusaroma. In Kombination mit der herben Schokoladennote ein wahrer Genuss. Ideal als Dessert für einen festlichen Abend mit einem Glas Spumante oder Dessertwein. 

>> Da Graziella
Feldbergstrasse 74
4057 Basel
Tel. +41 61 692 49 40
http://www.dagraziella.com
 

Direkt aus Italien von der Bäckerei des Vertrauens: Dieser Panettone überzeugt mit seinem makellosem Aussehen und einem schönen Glanz. 12.12.2022. Bachletten Paradiesli. Sydney Karolewski

Made in Italy: Dieser Panettone mit schönem Glanz aus dem Bachletten Paradiesli.

Bachletten Paradiesli. Im Bachletten Paradiesli packt einem schon mal das Fernweh. Betritt man das Lädeli, riecht es nach Köstlichkeiten, die an Ferien erinnern. Das Bachletten Paradiesli ist wohl «der» Quartierladen schlechthin - mit italienischen Spezialitäten und charmanten Unikaten hinter der Theke – und die «Amtssprache» ist selbstverständlich Italienisch. Hier kann man tagsüber an einigen Tischen einen der besten Espressi der Stadt trinken oder am Mittag schnell etwas essen. Geboten wird einfache gute und schnörkellos Küche wie bei Mamma! Dazu passt die grosszügige Auswahl an Panettone: gross und Klein, mit oder ohne Glasur, mit oder ohne Alkohol, das Angebot ist schier unendlich. Die Panettoni werden sorgfältig ausgewählt und mit Stolz im Lädeli präsentiert. Wir haben uns für den Panettone von Amaretti Virginia entschieden (ab 24 Franken), er überzeugt mit seinem schönen Glanz und den gleichmässig gebackenen Ecken. Der Teig ist nicht zu süss, herrlich flaumig und mit Rosinen und kandierten Früchten verfeinert. Die besondere Luftigkeit ist auf die langsame Teigführung zurückzuführen. Die Hefeteigmutter wird von den Bäckern sorgsam gehalten und gepflegt. Die Konditorei stellt ihre Panettoni seit 1860 in Sassello her, und sie sind auch in Basel sehr gefragt. 

>> Bachletten Paradiesli
Bachlettenstrasse 9
4054 Basel
Tel.: +41 61 281 31 33