Sommermodus. Das «Olympia» am Breitenrainplatz ist GaultMillaus «POP des Jahres»: eine moderne Beiz, in der Kroketten, Gnocchi und Schnitzel vertraut klingen, aber mit der Präzision eines Spitzenrestaurants gekocht werden. Am Herd steht Küchenchef und Mitinhaber Simon Apothéloz, der sich zuvor in der «Eisblume» auf 17 Punkte gekocht hat. Während der Sommerferien wechselt nun das Format. Vom 20. Juli bis 15. August läuft das Restaurant als «Petit Olympia» – mit Startern, Burgern, Beilagen und Desserts im Diner-Stil. Geöffnet ist von Montag bis Freitag ab 17 Uhr, die Küche startet um 18 Uhr. Alles gibts auch zum Mitnehmen ans Aarenufer.
Das «Olympia»-Team um Simon Apothéloz, Marco Belz und Rahel Jost (v.l.) schaltet für vier Wochen in den Sommermodus: Burger, Loaded Fries und Desserts statt regulärer Bistrokarte.
Die Karte. Fünf Burger bilden das Zentrum, die Buns bäckt das Team selbst. Der «Smashed» kommt mit Dry-aged Beef, Käse, Relish und Burgersauce, der Angus-Beef-Burger mit Zwiebelmarmelade und Senf. Beim Fried Chicken treffen Ingwer-Honig-Glasur, Kimchi und Limetten-Mayonnaise aufeinander. Dazu kommen Halloumi mit eingelegten Zwiebeln sowie ein veganer Crispy-Shroom-Burger mit Ingwer-Ahorn-Glasur. Rundherum: Mac’n’Cheese-Bites, Aubergine «Korean Style», Loaded Fries, Gurkensalat mit Sesam und Maiskolben mit Limette und Tajín. Zum Schluss gibts Himbeer-Vanille-Ice-Cream-Sandwich, Beeren-Milkshake oder einen Miso-Chocolate-Chip-Cookie. Fast Food mit der typischen «Olympia»-Liebe-zum-Detail.

