Text: Elsbeth Hobmeier

Boom Boom, die Syrah-Bombe

Eine wahre Fruchtbombe aus dem Washington State, ein bombastischer Wein - der Name Boom Boom ist gut gewählt und hält, was er verspricht. Charles Smith, sein Schöpfer, war mal Musik-manager und macht jetzt Wein. Er gilt als der Rock’n’Roller unter den US-Winemakers. Dieser Syrah ist kräftig und schwer, intensiv im Mund und lang im Abgang. Ein Knaller, der Feststimmung und Freude in die häuslichen vier Wände bringt.    

Syrah Washington State Boom Boom Charles Smith Wines 2015, Fr. 21.95

www.coop.ch

Der Wein für Hexen oder Teufel

Die Bruja - spanisch für Hexe - reitet auf ihrem Besen mit einigen Flaschen Wein im Gepäck. Viel-leicht wären wir dieses Jahr als Hexe (oder Teufel) an die Fasnacht gegangen. Wären… zum Trost öffnen wir diese Flasche, lassen den vollmundigen, puren Garnacha durch die Kehle rinnen, freuen uns an der mineralischen Note und geniessen das intensive Finale. Die Trauben stammen aus hochgelegenen Rebbergen westlich von Madrid, sie wurden biodynamisch gepflegt. Dazu gibts feinen Jamón und eine scharfe Chorizowurst - und wir sind glücklich. 

Vinos de Madrid DO La Bruja Avería Comando G 2015, Fr. 23.95

www.coop.ch

Lasst es edel prickeln

Heute geniessen wir einen Schaumwein der Extraklasse - man gönnt sich ja sonst nichts. Schon die schwere Flasche mit ihrem orange-knalligen Label gefällt. Und dann erst der Inhalt: feine Per-lage, erfrischendes Bukett, saftiger Abgang. In der Franciacorta entstehen Italiens allerbeste Schaumweine, und Bellavista ist eine der höchstbewerteten Kellereien. Für diese Cuvée Alma wurden Chardonnay, Pinot Bianco und Pinot Nero vermählt. Das Ergebnis zeugt von grosser Harmonie und Eleganz. Ideal zu Blätterteiggebäck oder Meeresfrüchten.

Spumante DOCG Alma Gran Cuvée Bellavista Franciacorta, brut, Fr. 39.95

www.coop.ch