Text: Siméon Calame I Fotos: Digitale Massarbeit

Was taugt das royale Rezept? Millionen von Briten essen gerade nur das eine: «Coronation Quiche». Das Königshaus hat seinen Untertanen das entsprechende Rezept zur Verfügung gestellt. Zu Ehren von König Charles III wird sie in diesen Tagen überall zubereitet: An Partys, als Streetfood, in Restaurants und natürlich auch zu Hause. Was taugt das Rezept? Für GaultMillau testete Christophe Loeffel die Quiche. Der «Pâtissier des Jahres 2021», heute in der «Maison Decotterd» in Glion VD (18 Punkte), urteilt streng: «Das offizielle Rezept erscheint mir sehr trocken!» Der Dessert-Künstler sagt, wie man die «Coronation Quiche» besser hinkriegt.

Das perfekte Rezept. Die «Coronation Quiche» mit Bohnen und Spinat hat Christophe Loeffel viel Kopfzerbrechen bereitet. Aber jetzt steht das neue Rezept: «Ich musste die Menge der Spinat- und Bohnenmasse reduzieren. Ich habe Schmalz durch Butter ersetzt. Ich habe mir erlaubt, mehr Milch dazuzugeben, damit der Teig nicht so trocken ist. Und ich habe den Cheddar durch Gruyère ersetzt.» Mit dem Ergebnis ist der Star-Pâtissier jetzt zufrieden: «Die Coronation Quiche ist ziemlich reichhaltig, aber gut im Geschmack.» Christophes Empfehlung: «Verwenden Sie eine drei Zentimeter hohe Tarte-Form mit einem Durchmesser von 18 Zentimetern.» An die Arbeit!