Text: Urs Heller I Fotos: Nik Hunger

Italianità an der Limmat. Mit Höngg hat die Hönggerhof-Küche nichts zu tun. Mit «Risotto & Pasta» schon eher. Die hausgemachten Cappellacci, gefüllt mit Rindschmorbraten, serviert mit Butter, Jus, Salbei und Parmesan-Fondue, sind ein kleines Meisterwerk. Geformt sind die Dinger perfekt; spricht für die Italianità und die Liebe zum Beruf draussen in der Küche. Zu den Tagliolini gibt’s italienische Salsiccia, und auch der Risotto, frisch zubereitet hat Klasse. Die Variante mit Zitrone, Safran und Burrata berührt die Seele mehr als die modische Variante Rande, die zum Schweizer Zander empfohlen wird. Eine spannende Adresse «Am Wasser 16», mit Blick auf die Limmat. Grosses Bild oben: Gastgeber Giovanni & Tami Pecoraro.

Hoenggerhof, Aussenaufnahme an der Limmat

Perfekte Adresse für einen Businesslunch: Der «Hönggerhof» direkt an der Limmat. 

Markbein & gezupfte Rindsschulter. Spass machen bereits die Vorspeisen. Die «Alachofas» etwa (Artischocken, Petersilie, Knoblauch, schwarzer Trüffel), das handgeschnittene Rindtatar mit Wachtelei und vor allem das mächtige, längs aufgeschnittene, gratinierte Markbein; gezupfte Rindsschulter liegt neben dem Knochen. Wer Markbein mag, mag auch die klassischen Hauptgänge: Geschmorte Kalbsbäggli, irisches Lamm-Nierenstück, Hereford-Beef und Kalbskotelette.

Hoenggerhof, Cappellacci, gefüllt mit Rindsschmorbraten, Salbeibutter

Cappellacci an Salbeibutter: Gefüllt mit Rindsschmorbraten.

Hoenggerhof, Tiramisù, von Gastgeber Giovanni am Tisch zubereitet

Tiramisù: Von Gastgeber Giovanni am Tisch zubereitet.

Hoenggerhof, Gratiniertes Markbein, Rindsschuter-Chutney Crostino

Gratiniertes Markbein: Mit gezupfter Rindsschulter und getoastetem Brot. 

Der GaultMillau-Dessert-Tipp! Tiramisù, von Hausherr Giovanni Pecoraro am Tisch spektakulär zubereitet. «Mein Sohn hat diese Zubereitung vor ein paar Jahren in einem Restaurant in Peru entdeckt. Meine Frau Tami und ich haben lange getestet, bis wir das Tiramisù auch so zubereiten konnten. Aber jetzt begleitet mich dieses Dessert durch alle meine Stationen. Ich hatte es bereits im «Rüden» und im «Bocuci» auf der Karte. Angerichtet wird auf einer imposanten, silbernen «Voiture». Alternative: «Tortita de Limon», Küchlein mit weisser Schokolade und weichem Zitronenkern.

The Place to b. Ambitionierte Restaurants gibt es in diesem Quartier kaum. Umso besser, dass jetzt erfahrene Gastronomen den «Hönggerhof» übernommen und schnell in den GaultMillau geführt haben: Pasta, Pesce & Carne zu einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Mittags perfekt für den Businesslunch, abends für eine «Cena» unter Freunden. Im Sommer Gartenterrasse mit Limmatblick. Rating: 14 Punkte.

 

>> www.hoenggerhof.ch

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier