Sydney Karolewski

Sydney Karolewski ist unsere neue Frau in Basel. Die 25-jährige Journalistin ist in Frankreich aufgewachsen und lebt heute am Rhein. Unsere Bloggerin interessiert sich leidenschaftlich für alles, was aus den Küchen der Stadt kommt, ihr entgeht kein Foodtrend. 

Sidney Karolewski
Cafe Flore Basel

Fast wie in Paris: Im «Café Flore» hätte Amélie Poulain sicherlich ihren Café au lait getrunken.

Café Flore. Bienvenue à Paris, oder eben doch nicht? Nein, wir befinden uns hier an der Florastrasse im Café Flore (grosses Bild oben), wo Wein- und Speisekarte manches frankophone Herz höher schlagen lässt. Wie empfehlen eine Käseplatte mit Chutney, Austern und eine Terrine Coq au vin – wie Gott in Frankreich. Dazu wird reichlich frisches Baguette serviert. Bemerkenswert ist die grosse Weinkarte mit erlesenen Schätzen aus Frankreich und der Region um Basel. In diesem besonderen Café vergisst man schnell die Zeit. Man sitzt an einem der Bistro-Tische, beobachtet das Geschehen auf der Strasse und geniesst Paris-Feeling mitten in der Stadt am Rhein.

 

>> Café Flore
Klybeckstrasse 5
4057 Basel
Tel. 077 454 94 72
www.florebasel.com

 

Frühling Basel

Das Motto heisst Slow Coffee: im «Café Frühling» gibt es Frühstück in Demeter-Qualität.

Café Frühling. Kaffeegenuss und Frühstückskultur – mehr braucht es nicht! Das beliebte Café Frühling an der Klybeckstrasse bringt alles mit sich, um zum Lieblingscafé im Matthäusquartier gekürt zu werden. Neben Klassikern wie Espresso oder Cappuccino gibt es im Sommer auch Cold Brew Coffee. Dazu gibt es eine Frühstücks- und Brunchkarte, die sich sehen lassen kann. Unter der Woche gibt es kleine Portionen, am Wochenende werden verschiedene Kombis serviert. Ob vegan oder glutenfrei, das Frühling machts möglich. Hier wird Wert auf frische, regionale, saisonale und biologische Produkte gelegt. Alles, was man auf dem Teller hat, wird in oder ausserhalb der Stadt produziert.

 

>> Café Frühling
Klybeckstrasse 69
4057 Basel
Tell. 061 689 16 23
www.cafe-fruehling.ch

Damatti Basel

Mama’s Küche: Im «Damatti» werden Traditionsküche und italienische Herzlichkeit authentisch vereint.

Bar Bistro Damatti. Italienisches Essen mit Liebe gemacht, von der Mama höchst persönlich gekocht! Hier, im Eck-Lokal Damatti an der Kirchgasse, wird Dolce far niente, das süsse Nichtstun, praktiziert. Das Lokal liegt zwischen Wettsteinplatz und Claraplatz, auf einer kleinen Piazza mit rundförmigem Brunnen. Als Besonderheit gilt hier die Tradition des «Aperitivo rinforzato» - kleine Happen, die weder als Vorspeise, noch als Hauptgang dienen, sondern einfach so zum Drink serviert werden. Jeder Gast erhält zum Apéritif ein Amuse-Bouches, dazu gibt es von 17 bis 20 Uhr allerlei Antipasti aus der Heimat. Dazu ein eiskaltes, naturtrübes Ichnusa Bier aus Sardinien oder ein Birra Moretti – magnifico!

 

>> Damatti
Kirchgasse 1
4058 Basel
Tel. 061 534 17 89
www.damatti.it