Text/Fotos: David Schnapp

Der Bestellvorgang. Wer den Fahrdienst Uber nutzt, kennt das Prinzip: Als Kunde weiss man immer, woran man ist. Wie heisst der Fahrer, wo ist er, wann holt er mich ab. Nach diesem Prinzip funktioniert auch Uber Eats. Über die App auf dem Smartphone bestellt man bei Restaurants, die dem Dienst angeschlossen sind. Geliefert wird in Wärmeboxen per Velokurier. Bezahlt wird via die hinterlegte Kreditkarte. Uber Eats eignet sich für Bestellungen aus Restaurants in der Nähe. Meine Wahl fällt auf Brooklyn Burgermeister, für GaultMillau POP der beste Burger-Brater der Stadt: Buttermilch Chickenburger, Chefburger und Cheeseburger gibt es für zusammen 47.30 Franken, zuzüglich Liefergebühr von 6.90 Franken. Sich Pommes Frites liefern zu lassen ist nicht sinnvoll, verpackt werden sie schnell weich.

Burgermeister@home

Bestellt wird wie Uber Eats App auf dem Smartphone.

Burgermeister@home

Das Essen lässt sich live verfolgen.

Die Lieferung. Von der Bestellung um 12.03 bis zur Lieferung um 12.50 kann ich den Status und Standort meines Essens jederzeit live mitverfolgen. Mohammed stellt mir eine schlichte braune Tüte wie gewünscht vor die Türe, darin liegen drei Styroporboxen mit den Burgern, jeweils stilsicher eingewickelt in braunes Papier.

Das Essen. Die Burger kommen zwar nur lauwarm zu Hause an, schmecken aber trotzdem nach bewährter Burgermeister-Qualität: Am meisten überzeugt der Chickenburger. Die Panade um die Pouletbrust ist knusprig, die sinkende Temperatur hat dem Fleischgeschmack nicht geschadet. Eine süssliche Sauce, rote Zwiebeln, Tomaten und Essiggurken in einem buttrigen Brioche vervollständigen das ausgezeichnete Sandwich. Immer noch gut, aber nicht mehr ausgezeichnet schmecken der Chefburger mit rauchiger Barbercue-Sauce, Speck, Senf und gerösteten Zwiebeln sowie der Cheeseburger.

 

Fazit. Natürlich ist ein frisch zubereiteter, auf den Punkt medium gebratener Burger im Restaurant besser als die Heimlieferung im Warmhaltegeschirr, aber die Burger vom Meister sind dennoch eine erfreuliche, herzhafte Abwechslung im Home Office.

 

>> Bei Brooklyn Burgermeister via Uber Eats bestellen