Text: Patricia Heller Fotos: HO

Von Einfach zu Brillant KIDS
Von Einfach zu Brillant KIDS

Donna Hay, AT Verlag, CHF 36.90, Fotografie © Chris Court, William Meppem, AT Verlag

Kinder und das Lieblingsessen. «Einmal lieben sie Brokkoli – beim nächsten Mal tun sie so, als ob sie ein Bissen Brokkoli umbringen würde! Es ist kein Geheimnis, dass Kinder schwierige Esser sein können. Ich weiss, wie schwer es ist, alle glücklich und satt zu machen.» So Donna Hay, die australische Kochbuchautorin, selber Mutter von zwei Söhnen, zu ihrem neusten Buchprojekt. Sie sammelte Rezepte, die Kids garantiert lieben und hat die besten davon in diesem Buch zusammengestellt. Sie sind klar und einfach aufgebaut und lassen sich auch mit Kindern zubereiten. Klassiker werden durch spannende Variationen ergänzt, zum Beispiel die Quiches oder die Hackbällchen. Gesundes wird witzig umschrieben, so heisst der Salat ab sofort bunt geringelter Regenbogen-Salat. Und weil kleine Hände manchmal zu wenig flink sind, werden Sushi zur Wundertüte oder besser Sushi-Tüte.

 

Clevere Tricks. Das Buch ist sauber aufgeteilt in die Kapitel morgens – mittags – abends. Die Tageszeiten können aber gut gemischt werden. Weil aber drei Mahlzeiten zu einfach wären, gibt’s noch die Kapitel Snacks und Süsses. Donna Hay über ihre Family-Buchidee: «Ich habe die Rezepte mit cleveren Tricks und gesunden Zutaten aufgepeppt, damit alle Spass haben: in der Küche beim Zubereiten und auch beim gemeinsamen Essen.» Alle Rezepte sind bebildert, klar aufgebaut, die Zutatenliste ist nie ewig lang und zu den meisten Rezepten gibt es noch einen Hinweis oder einen Tipp dazu. Eben: einfach bis brillant.

Rezept

Schweinefleisch Dumplings Donna Hay
Schweinefleisch-Dumplings