Text: Patricia Heller I Fotos: Chris Terry

Eine Geburtstagstorte für die Queen. «Backen versetzt mich an einen glücklichen Ort» sagt die quirlige Britin. Beim Backen findet sie ganz zu sich. Und mit Backen begann ihre steile Karriere. 2015 gewann Nadiya Hussain die sechste Staffel von «The Great British Bake Off». Seither veröffentlichte sie insgesamt sieben Kochbücher, drehte mehrere Serien für BBC, die später für Netflix adaptiert wurden. Zum 90. Geburtstag backte sie der Queen höchstpersönlich einen dreistöckigen Geburtstagskuchen. «Ich verbrachte nur zwei Minuten mit ihr, aber ich bin fast ausgeflippt». 

Schokolade

Immer für eine Überraschung zu haben: Marmorierte Schokolade als Florentiner-Überzug.

Backen Mit Nadiya

Nadiya: «Backen versetzt mich an einen glücklichen Ort».

Florentiner

Zum Anbeissen fein: Die Mandel-Florentiner mit Ingwer!

Die Netflix-Queen. «Nadiyas Backwelt»: So der Titel des neuen Buchs, so heisst auch die Staffel, mit der die leidenschaftliche Bäckerin internationale Bekanntheit erlangte. Es zeigt alltägliche, einfache Kreationen zum Nachbacken bis hin zum Könner-Level. Das Werk ist eingeteilt in acht Kapitel mit mehr als 100 Rezepten: bunt, vielfältig, von süss bis herzhaft. «Dieses Buch ist eine Sammlung all der köstlichen Ideen, die in meinem Kopf herumschwirren» sagt die Kochbuchautorin und gibt mit zahlreichen Geschichten Einblicke in ihre erste grosse Liebe: das Backen. Ganz nach dem Motto aus dem Netflix-Trailer: «Lasst uns backen, essen und glücklich sein!»

Nadiyas Backwelt

Nadiya Hussain

Verlag: ars vivendi

CHF 36.90

www.orellfuessli.ch

Nadiyas backwelt