Frühstück inmitten des malerischen und idyllischen Wenkenparks. 29.06.2022. Bistro Reithalle. Sydney Karolewski

Frühstück in der Ruheoase: die «Reithalle» im idyllischen Wenkepark.

Bistro Reithalle. Gediegener Brunch à discrétion mit königlichem Ambiente – und eine Ruheoase, die sich für den sonntäglichen Spaziergang bestens eignet. Inmitten des barocken Wenkenparks, umgeben von mächtigen alten Bäumen, liegt die Reithalle. Das Gebäude wurde 1925 von dem passionierten Reiter Alexander Clavel errichtet und als Stall sowie Indoor-Reitplatz genutzt. Das Bistro befindet sich in der ehemaligen Kutschengarage. Bei schönem Wetter kann man im Garten sitzen und dem Vogelgezwitscher lauschen, aber auch in der kälteren Jahreszeit ist es im edlen Ambiente sehr gemütlich. Für 36 Franken pro Person gibt es Etagèren mit reichlich Käse, Aufschnitt, Butter, Konfi, süssem Gebäck und weiteren Köstlichkeiten, serviert wird in zwei Seatings (10 bis 12 und von 12.30 bis 14 Uhr). Das Bistro ist der ideale Ort für einen Prosecco-Brunch mit Freunden oder der Familie (unbedingt Reservieren). Tipp: Unbedingt den besten Cheesecake weit und breit bestellen!

>> Bistro Reithalle
Hellring 41
4125 Riehen
Telefon: +41 61 603 33 22
www.bistroreithalle.ch
 

La Boulangerie

Veganes Frühstück für jedes Bedürfnis: «La Boulangerie» in der Kleinbasler Altstadt.

La Boulangerie. Brunch geht auch vegan! Das beweisen Christine Brenner, Andrea Schmeitzky und Nina Britschgi mit ihrem neuen Café in der Kleinbasler Altstadt. Seit Anfang Oktober kann man hier samstags und sonntags auch ausgiebig brunchen. Es gibt eine Bio-Brunchplatte mit Müesli, salzige Dips, Schokoaufstrich, Konfi, Mini-Desserts, Käse und vieles mehr – à discrétion versteht sich! Wer mal einen Brunch verpasst, kann auch unter der Woche vorbeischauen. Klassiker wie Buttercroissant, Brownies, Cinnamon Buns, Amaretti und Cheesecake gibt es hier in veganer oder zuckerarmer Form, hier kommen auch Allergiker auf ihre Kosten. Selbst mehlfreie Backwaren haben ihren festen Platz in der Theke. Passend zur Saison gibt es neu auch mehlfreie Marroni- und Schokocakes, veganes Kürbismagenbrot und veganes Birchermüesli. 

>> La Boulangerie
Schafgässlein 8
4058 Basel
Telefon: +41 77 461 73 93
www.boulangeriebasel.ch
 

CAFÉ FRÜHLING

Mekka für Frühstückfans: Im Café Frühling gibt es während der ganzen Woche etwas «zum Zmorge».

Café Frühling. Egal ob Brunch, schnelles Frühstück, Kaffee vor dem nächsten Meeting oder Kaffee Kuchen am Nachmittag: Im «Café Frühling» an der Klybeckstrasse ist man immer richtig. Das Café ist mittlerweile ein Mekka für Frühstückfans. Jeden Tag gibt es hier etwas zu Naschen, am Wochenende natürlich umfangreicher als unter der Woche. Und Frühstück geht hier über die üblichen Klassiker hinaus: Geräucherte Rüblitranchen mit rosafarbener Butter, Sauerteig-Pancake mit Karamell Fleur de Sel-Sauce, Shakshuka mit Pita und Tahini oder Etagèren, die vegan, vegetarisch oder mit Fleisch bestückt sind. Gebruncht wird hier bis 14 Uhr –ideal also für Langschläfer. Wer aber einen Platz ergattern will, sollte trotzdem früher aufstehen. Die Plätze sind rar und schnell vergeben. Neu ist das Café Frühling abends auch ein Restaurant. Bela und Pascal servieren künftig jeweils am Donnerstag ein Drei-Gang-Dinner mit Gemüse und regionaler Weinbegleitung. Genauer gesagt Gemüse in 3 Gängen und Wein aus der Region für 65 Franken pro Person.

>> Café Frühling
Klybeckstrasse 69
4057 Basel
Telefon: +41 61 689 16 23
www.cafe-fruehling.ch