Broccoli Capitol

Alles zum Teilen: gerösteter Stängel-Broccoli mit Soja und Yuzu Kosho im «Capitol».

«Capitol» Bringe die kreativsten Barkeeper, die charmantesten Gastgeberinnen und die innovativsten Köche zusammen, und schon ist ein «place to be» geboren. Klingt bubieinfach? Ist es natürlich nicht, aber möglich: Das «Capitol» ist diese Realität gewordene Restaurationsfantasie. Erst kürzlich eröffnet, tanzen seither alle Foodies an, um ihre Neugierde zu stillen. Der Abend startet mit Cocktails (Passionsfrucht mit Safran oder Wassermelone-Champagner) von Mixologe Silvan Hug (Ex-«Asino»), der mit einem Rotationsverdampfer arbeitet. Beim Essen trumpft Dan Loftin (Ex-«Gherkin», London) auf: Berner Wagyu-Carpaccio, Swiss-Shrimps-Lasagne, gerösteter Stängel-Broccoli mit Soja und Yuzu Kosho – alles zum Teilen. Zum Glück, so hat man eine reelle Chance, alles probieren zu können. Dazu gibt es Weine und Getränke, kuratiert von Isa Stuker (Ex-«Eisblume).  

>> Capitol
Rathausgasse 61
3011 Bern
www.capitolbern.ch
Mo bis Sa 9 – 00.30 Uhr

 

Bern Diagonal

Momos wie in Nepal: die Teigtaschen von Narayan Kandel im Café Diagonal.

Café Diagonal. Das erste Mal Momos vergesse ich nie. Diese habe ich in McLeod Ganj verspeist, in einem kleinen Dorf im indischen Himalaya, wo viele geflüchtete Tibeter und ihr geistiges Oberhaupt Dalai Lama zu Hause sind. Diese Teigtaschen waren zart, liebevoll geformt und echte Seelennahrung. Ich war weit weg von Zuhause, und draussen war es garstig. An dieses Mittagessen musste ich denken, als ich die Momos von Narayan Kandel im Café Diagonal probiert habe. Der Nepalese hat mit dem langjährigen Kellner Krishna Basnet das «Digi» übernommen. Das Lokal liegt versteckt hinter der Baustelle der Nationalbank, doch selbst Bundesräte sollen ihren Weg hierher finden. Ob sie die Momos wie in Nepal oder doch das würzige Curry bestellen, darüber schweigen sich die beiden diskreten Gastgeber aus.  

>> Diagonal
Amthausgasse 18
3011 Bern
www.cafe-diagonal.ch
Sonntags geschlossen
 

Moules Poestli Bern

In der Postgasse riecht es nach Meer: Moules im «Pöstli».

Café Postgasse. Im «Pöstli» riecht es nach Meer und Muscheln. Ins legendäre Café kommen Gäste für dessen Spezialität: Moules à la Marinière. Die neuen Betreiber Nina Stadler und Adrian Zahn können an den Erfolg des Wirtepaars Hofmann anknüpfen. Nur dieses Lokal sei für ihr gemeinsames Gastroprojekt infrage gekommen, sagen sie. Wie bei einem Theaterstück bestimmt das Duo die Abend-Dramaturgie. Im Kupferpfännli serviert werden die Moules, dazu gibt es eine grosszügige Portion Pommes. Natürlich hat die Küchencrew noch mehr Rezepte auf Lager: «Hörnli und Ghackets» mit Apfelmus: Das bestellt Adrian Zahn am liebsten, der übrigens der derzeit einzige Mann im Team ist. 


>> Café Postgasse
Postgasse 48
3011 Bern
www.cafepostgasse.ch
Di bis Sa ab 18 Uhr
 

>> Claudia Salzmann ist Journalistin bei der Berner Zeitung BZ und bloggt für den GaultMillau-Channel.