Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Charles Seiler, Lucia Hunziker, Lisa Dünser

Die Vorschläge der Leser. Vorgeschichte: Der GaultMillau-Channel stellte in einem «Hot Ten» zehn besonders engagierte Gastgeber vor: Stars wie Louis Villeneuve («Hôtel de Ville», Crissier VD), Grégory Rohmer («Stucki», Basel), Sergio Bassi («Castello del Sole», Ascona), engagierte «Wirtinnen» wie Anni Lampart («Lampart’s» Hägendorf SO), Ruth Wiget («Adelboden», Steinen SZ, Bild oben) und Paula Jann («Adler», Ried-Muotathal SZ), Newcomer wie Stefano Petta («Ecco», Zürich) und Sue Devichian («Bauernschänke», Zürich). Für diese Liste gab’s Applaus im Netz und in der Lokalpresse. Und jede Menge neue Vorschläge von Userinnen und Usern.

Hoesli

«Ein Rundum-Genusserlebnis!» Gäste rühmen den Zürcher Koch Tobias Hösli in der «Marktküche».

Paul

Grosser Fanclub! Bernd Schützelhofer kocht in Widnau SG. Leider nur noch bis zum 22. Juni.

Schlussapplaus für Schützelhofer. Ein Name fiel auf Social Media immer wieder: «Paul’s» in Widnau im Rheintal. Bernd Schützelhofer und seine Partnerin Jackie Pedregal sind in diesem Spitzenrestaurant (16 Punkte, ein Stern) die beliebten Gastgeber. Leider nicht mehr lange: Das «Paul’s» wird verkauft, der Voralberger Schützelhofer zieht aus. «Am liebsten würde ich in der Region bleiben», sagt der Spitzenkoch. Tipp: Schnell reservieren, Bernds tolle Küche gibt’s nur noch bis zum 22. Juni. Kommentar im Netz: «Alles Gute!»

Zu Gast bei Küchenchef Sebastian Rensing und Gastgeberin Katharina Käser, Restaurant OX'n SchenkonDorfstrasse 23a6214 Schenkon (LU), 06.12.2018, Foto Lucian Hunziker

Neu im GaultMillau, beliebt bei den Gästen: Katharina Käser und Sebastian Rensing, «Ox’n», Schenkon LU.

«Hammerlokal, tolle Gastgeber». Auch der «Ox’n» in Schenkon LU, neu im GaultMillau, kriegt Applaus. Daniela Widmer-Kistler schreibt: «Hammerlokal, tolle Küche, wunderbare Gastgeber (Herz!).» Anna Liechti lobt das (vegane) Restaurant «Marktküche» in Zürich, «weil ich bei Tobys unvergleichlicher Küche einfach nicht mehr aus dem Schwärmen komme und jeder Besuch einmalig ist. Ein wahres Rundum-Genusserlebnis der Extraklasse, bei dem man sich richtig willkommen und wohl fühlt.» Dass ein guter Gastgeber auch ein guter Storyteller ist, bezweifelt Peri Deniz Even: «Bitte keine Storyteller-Gastgeber. Wichtig sind das Essen und die einwandfreie Hygiene, alles andere ist nebensächlich.»