Empanadas Dave Wälti

Gefüllte Teigtaschen nach südamerikanischer Art: Dave Wältis Empanadas im Berner Hauptbahnhof.

Al Toque im Adrianos Playground. Der ehemalige Bistrobar-Chef Dave Wälti aus dem Casino hat nach einem erfolgreichen Pop-up in Zürich am Berner Bahnhof seine Zelte aufgebaut: Wälti hat das Angebot seines «Al Toque» adaptiert und verkauft jetzt keine Sanguches mehr, sondern Empanadas. Dafür hat er sich in Südamerika extra eine Füllmaschine bauen lassen, damit er noch schneller die salzigen und süssen Teigtaschen befüllen kann. Es gibt sie vegetarisch mit Spinat und zweierlei Käse oder vegan mit schwarzem Knoblauch. Im Tagesangebot gibt’s auch Varianten mit Fleisch oder pikanter Füllung. Auch das Dessert lässt sich in Form einer Empanada essen: Dave Wältis Kürbis-Marroni-Gianduja-Füllung ist keine leichte, aber eine äusserst lohnenswerte Kombination.


>> Al Toque im Adrianos Playground
Bahnhof
3011 Bern
Öffnungszeiten: täglich
Instagram.com/al-toque-suiza

Jul Laube

Kulinarischer Zuwachs in der Rathausgasse: das «Jul» unter den Lauben.

Jul. Die Rathausgasse hat kulinarischen Zuwachs bekommen: Das «Jul» fungierte zuerst als reiner Heimlieferservice. Vor einigen Wochen hat es als feste Adresse aufgemacht, aber vertreibt weiterhin nachhaltige Produkte und haltbare Esswaren online. Inhaber sind Fritz Grunder und Dominique Wild. Der Innenraum ist in herbstlich-warmen Tönen eingerichtet und bis in die Toiletten durchgestylt. Das Thema des Lokals sind anatolische Gerichte wie das raffinierte Muhamarra mit gerösteten Peperoni, Walnüss,en Knoblauch, Zitrone und Pfeffer. Dazu wird ein Brotkorb mit allen erdenklichen Sorten gereicht. Neu im Angebot hat Grunder ein veganes Fondue auf Cashewnuss-Basis, das wohl nicht jeder als tierproduktfrei erkennen dürfte.

 

>> Jul
Rathausgasse 21
3011 Bern
www.jul.swiss
Ruhetage: Sonntag bis Dienstag

Zent Kürbis

Tavolata nur mit Gemüse: Kürbis-Gericht im «Zent» am Zentweg.

Zent. Als Flexitarierin staune ich immer wieder, wie wenige intensiv mit Gemüse arbeiten. Drum freut es mich umso mehr, dass die «Zent»-Crew es in den Mittelpunkt ihrer neuen Tavolata rückt. Alleine schon das Lokal ist einen Besuch wert: Nebenan liegt die Kletterhalle und ein Indoor-Spielplatz. Abends ist das Restaurant auch für kinderfreie Menschen ein toller Ort. Denn wenn alle Kids längst im Bett sind, lässt es die Crew bei einer Gemüse-Tavolata noch einmal krachen. Mit einer hungrigen Begleitung habe ich sämtliche salzigen Gänge bestellt. Nach sieben Tellern mit Lauch, gepufftem Hafer und Buchweizen, Caponata, Pilz-Knödel mit Kräuterseitlingen, Butternusskürbis mit dünn gehobeltem Blumenkohl und vielem mehr, staunte die mutmasslich netteste Kellnerin von Bern nicht schlecht über unseren Appetit. Sie wusste aber: Zum Abschluss – und somit zum Dessert – gibt’s ein Camembert-Fondue mit Pastis (!) Ein vitaminreicher Abend, der Fleisch keine Sekunde vermissen lässt.

 

>> Zent
Zentweg 1A
3006 Bern
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 9 – 23 Uhr, So bis 18 Uhr. Tavolata: Di bis Fr ab 18 Uhr.

>> Claudia Salzmann ist Journalistin bei der Berner Zeitung BZ und bloggt für den GaultMillau-Channel.