Lokal Bern

Gut bürgerlich und weltoffen: Bärlauch-Gnocchi mit frittierten Zwiebelringen.

Lokal. Im Lokal namens Lokal im Breitenrain weht ein frischer Wind. Drinnen wurde kräftig renoviert, bunte Kunst aufgehängt und neues Mobiliar angeschafft. Am Herd steht Dino Hofer, der seine Küche als gut bürgerlich und weltoffen beschreibt. Ich gehe oft auswärts essen, doch nur selten bleibt einem ein Gang hängen. Anders im «Lokal». Das Rindstatar mit Zwiebelchutney und geraffeltem Eigelb ist unvergessen. Das sagt zwar noch nicht viel über die Küchenskills aus, lässt aber grosse Hoffnungen aufkommen. An besagtem Abend haben wir auch Bärlauch-Gnocchi, Forelle mit Venere-Reis und Schweinsbäggli mit Blumenkohl gegessen. Hofer scheute bei keinem Gang die «Zusatzmeile» – mit einem Kräuteröl hier oder eine frittierte Deko oder ein Sorbet als Suppeneinlage da. Gute News gibt's für Taco-Liebhaber, denn «Monday is Taco Day».

 

>> Lokal
Militärstrasse 42
3014 Bern
Öffnungszeiten: Mo–Fr mittags, Mo-Sa abends
www.lokal-bern.ch

Bistro Scherz

Neue Pächter: Das Reiseunternehmen Edelline geht im Bistro Scherz unter die Beizer.

Bistro Scherz. Reben, Zitruspflanzen und Olivenbäumen schmücken die Terrasse im historischen Bistro Scherz im Zentrum von Köniz. Hier haben neue Pächter übernommen: Das Reiseunternehmen Edelline geht unter die Beizer. Beraten hat sie Agrippino Stum, der ehemalige Sommelier des Casino Berns. Und in der Küche steht als Chef de Service, Plongeur sowie «Bube für alles» Philipp Gubler (grosses Bild oben mit zwei Mitarbeiterinnen). Das Konzept muss wegen der kleinen Küche schlank sein: Suppen, Pasta, Salat: Wassermelonen-Kaltschale mit Feta, danach ein Salat mit Jumi-Käse und schliesslich Ingredienza-Pasta mit Saucen von None Male. Ingredienza ist die Berner Pasta Manufaktur.

 

>> Bistro Scherz
Bläuacker 4
3098 Köniz
Di bis Do 8 bis 22 Uhr, Fr - Sa 8 bis 23.30 Uhr
www.bistro-scherz.ch

Schöngrün Dish

Ein Besuch wert: Rubiger Lachsforelle als «Vitello Forello» im Restaurant Schöngrün.

Schöngrün. Bis Werner Rothen und Simon Sommer das Restaurant Schöngrün am Berner Stadtrand verlassen haben, wurde das Herrenhaus mit Punkten ausgezeichnet. Die Küchenbrigade wechselte, dann auch der Pächter. Jetzt hat die Catering-Firma Eventmakers übernommen. Draussen im Garten sitzt man mit Blick aufs Paul Klee Zentrum unter lauschigen Glyzinien. Das Menü: Gurkenkaltschale mit einer «Brotbrücke», darauf eingelegte und frische Gurke; Vitello Forello mit Rubiger Lachsforelle; Hackbraten mit Kartoffeln sowie Ochsenschwanz-Ravioli mit Trüffel. Das «Schöngrün» ist wieder ein Besuch wert.

 

>> Schöngrün
Monument im Fruchtland 1
3006 Bern
Montags und dienstags geschlossen
restaurant-schoengruen.ch

>> Claudia Salzmann ist Journalistin bei der Berner Zeitung BZ und bloggt für den GaultMillau-Channel.