«Zürich – Neuchâtel Art Express». Der Wein trägt einen ungewöhnlichen Namen: «Zürich – Neuchâtel Art Express». Dahinter stehen ungewöhnliche Freunde: Für den erstklassigen, «hundertprozentigen» Gamaret sorgte Louis-Philippe Burgat, der «Top 100»-Winzer der «Caves de Chambleau» in Colombier NE. Die Etiketten gestaltete der Neuenburger Künstler Claude Mosset, der heute in Arizona lebt. Ein eigenwilliges Teil: ausser einer schönen weinroten Farbe ist darauf nichts zu sehen! «Nicht nichts», sagt Hotelier Thomas Mächler, der die beiden zusammengebracht hat. Name und Emblem erinnern an den legendären Orient-Express. Nur 1100 Flaschen gibt’s – ein Sammlerstück (für 59 CHF)!

Beau Rivage Neuenburg

Louis-Philippe Burgat (Winzer, Colombier), Künstler Olivier Mosset (Mitte), Thomas Mächler (Beau-Rivage Hotel).

«Mon ami Hugo». Auch der erst 30-jährige neue Küchenchef Clément Feuz hat gute Freunde. Den Hecht, den er im eleganten «Restaurant O’ Terroir» serviert, hat sein «ami pécheur Hugo» gefangen. Felchen-Tortellini und die trendig-fantastischen Obsiblue-Crevetten gibt’s auch bei ihm. Und die Kollegen aus der exklusiven «Swiss Deluxe Hotel»-Familie schicken das Beste aus dem Tessin an den Neuenburgersee: Loto-Reis, Maggia-Pfeffer, Spargeln, Morcheln; das «Castello del Sole» grüsst das «Beau-Rivage»! Feuz muss die 16 Punkte verteidigen, die sein Vorgänger Eric Mazéas im «GaultMillau» erkämpft hat. Seine Chancen stehen gut: Er hat zuvor in England bei Gordon Ramsey und Alain Roux gearbeitet, in Crissier beim verstorbenen Benoît Violier. Dann zog er weiter nach Neuenburg.

 

Rolf Dobelli, «writer in residence». Das «Beau-Rivage» ist eine Top-Adresse. Direkt am See – und dennoch nahe am Stadtzentrum. Die 66 Zimmer und Suiten sind hübsch eingerichtet, viele mit Blick aufs Wasser. Einen «writer in residence» gibt’s auch: Rolf Dobelli hat hier eine Novelle geschrieben: «Wenn die Zeit zwischen den Fingern zerfliesst». Besitzer Thomas Mächler, ein gebürtiger Zürcher, ist immer bereit, für seine Gäste die Extrameile zu gehen. Wer beispielsweise im Grossraum Neuenburg wohnt und im Restaurant das Degustationsmenü geniessen will, wird mit der Hotel-Limousine an der Haustüre abgeholt und später wieder nach Hause gefahren. Todchic!

>> www.beau-rivage-hotel.ch