Gekühlt oder mit Sprudel. Fliessend Wasser ist in der Schweiz eine Selbstverständlichkeit. Die Qualität des Wassers aus Bergen, Seen oder Flüssen ist einwandfrei. Das Unternehmen BE WTR hat sich trotzdem zum Ziel gesetzt, unser Schweizer Wasser noch ein Quäntchen besser zu machen, wenn es aus dem Wasserhahn kommt. «Schweizer Wasser ist von extrem hoher Qualität. Die letzten Meter der Leitungen können aber veraltet sein», sagt Mike Hecker, Gründer und CEO von BE WTR. Trotz der hervorragenden Aufbereitung des Wassers durch die Gemeinden können Mikroverunreinigungen und winzige Spuren von Bakterien im Wasser sein. Deshalb hat man ein System entwickelt, das Hahnenwasser filtert, kühlt oder auf Wunsch auch Sprudel verleiht. Wasser von BE WTR gibt es auch an der GaultMillau Garden Party.

Nachhaltigkeit und Design. Und so funktioniert das System. Es nutzt Ultrafiltrationstechnologie, um Chlor und feinere Partikel wie Rost und Mikroplastik zu reduzieren, sodass nur die guten Mineralien und der Geschmack des lokalen Wassers übrig bleiben. «Unser Unternehmen hat sich der Nachhaltigkeit, der Qualität und dem Design verschrieben», sagt Mike Hecker. Denn mit der Installation des BE-WTR-Systems kann auch jeder seinen ökologischen Fussabdruck verringern. «Die Qualität von Wasser in Flaschen ist extrem gut. Aber jede Flasche, die nicht recycelt wird, hinterlässt eben Spuren.»

BE WTR, Designer Wasserfontänen

Das Filtersystem mit den formschönen Wasserhähnen lässt sich in jede Küche einbauen.

Starchefs steigen um. Die Ingenieure von BE WTR arbeiten gemeinsam mit Ernährungsberatern, Wasserexperten, Sommeliers und Designern, um Wasser auf ein noch besseres Niveau zu heben. Das System eignet sich für Restaurants, Büros oder den Privathaushalt. BE WTR bietet für die verschiedenen Bedürfnisse verschiedene Lösungen an. BE WTR installiert das System, wartet es regelmässig und tauscht die Gasflaschen aus. Auch Starchefs sind von den Design-Taps begeistert. 19-Punktechef Philippe Chevrier, der in der Romandie ein ganzes Gastro-Imperium besitzt, ist  bereits umgestiegen. Stéphane Décotterd vom «Maison Décotterd» in Glion benutzt das System ebenfalls. Die Highend-Wasserhähne von BE WTR mit Sitz in Lausanne findet man aber auch in der Deutschschweiz, zum Beispiel im La Réserve Eden au Lac in Zürich.

Viel trinken. Und: BE WTR ist auch an der GaultMillau Garden Party 2022 in Bad Ragaz dabei. Auf dem ganzen Gelände werden Trinkstationen stehen, an denen sich die Gäste mit gefiltertem Wasser mit oder ohne Sprudel erfrischen können. Sollte das Wetter wie in den vergangenen Jahren sein, ist viel trinken zwingend notwendig. 

 

www.bewtr.com