Text: Urs Heller I Fotos: Filip Zuan

«Das schönste Personalrestaurant der Welt.» Das «Badrutt’s Palace» ist seit dem Eröffnungstag anfangs Dezember praktisch ausgebucht. Die Gäste flanieren unter einem Lichtermeer bestens gelaunt von Restaurant zu Restaurant, von Bar zu Bar. Auch die 610 (!) Mitarbeiter sind gut drauf: Der Verwaltungsrat und das Management haben im Sommer über drei Millionen investiert, um ihnen das Leben angenehmer zu machen: «Bella Vista» heisst das neue Personalrestaurant. Eine Oase der Ruhe. Mit Traumsicht über den gefrorenen St. Moritzersee. «Ich glaube, wir haben das schönste Personalrestaurant der Welt», freut sich General Manager Richard Leuenberger. Sein Vize Gian Müller: «Wer die besten Mitarbeiter will, muss ihnen etwas bieten. Auch die meisten unserer Mitarbeiterwohnungen sind neu und wunderschön, mit eigener Küche.»

Personalrestaurant St. Moritz

Heiss begehrt: Die grosse Tafel im «Last supper room». Mit Blick auf den See.

Fünf Köche & ein Barista-Kurs für das Team. Das «Bellavista» hat einen eigenen Küchenchef: Paolo Vottre leitet sie fünfköpfige Brigade. Gekocht wird frisch, der Menüplan ist so geschrieben, dass Mitarbeiter aller Nationalitäten «ihr» Gericht finden. Zu freundlichen Preisen: Das Menü kostet zwischen sieben und neun Franken! Mittendrin im Restaurant zwei riesige, italienische Kaffeemaschinen. Barista-Kurse wurden angeboten, auf dass sich jeder den perfekten «Macchiato» selber zubereiten kann. Die begehrtesten Tische: Der «Chef’s Table» mit Blick in die Küche. Und der «last supper room» mit Blick auf den See.

Badrutt's Palace

Das neue «Bella Vista»: Mit eigenem Küchenchef. Und zwei riesige, italienische Kaffeemaschinen mitten im Restaurant.

Badrutt's Palace

 Zweckmässig und stylish: Sogar die Smoker's Lounge hat Style & Klasse.

Ein Architekt aus Hongkong. Baut «Badrutt’s Palace», dann richtig! Gilt auch für das neue Personalrestaurant. Eingeflogen wurde ein Stararchitekt aus Hongkong: Henan Zanghellini. «Zanghellini & Holt Associates» haben in China über 500 Hotel- und Restaurantprojekte erfolgreich umgesetzt und fanden auch für St. Moritz eine gute Lösung. Das «Bella Vista» ist zweckmässig und stylish zugleich. Terracotta- und Parkettböden. Eine elegante Lounge mit italienischen B&B-Designmöbeln. Smoker’s Lounge. Sonnenterrasse. Ein Luxushotel mit einer Prise Luxus auch fürs Team. Der GaultMillau gratuliert!

>> www.badruttspalace.com