Text: Patricia Heller Fotos: Thomas Buchwalder, HO

It’s Sake time! Der Trend ist nicht aufzuhalten: Sake taucht immer häufiger auf auf den Getränkekarten, und vor allem luxuriöse Resorts möchten sich mit einem möglichst grossen Angebot profilieren. «The Chedi» in Andermatt und «The Alpina» in Gstaad sind zwei Vorreiter an der Sake-Front. Das Grand Resort Bad Ragaz zieht nach: Headsommelier Amanda Wassmer stellt für ihre beiden Restaurants «Memories» und «Verve» eine spannende Selektion zusammen.

Titz

Chef Sebastian Titz (Verve) kocht den Viergänger abgestimmt auf die Sake-Auswahl.

Amanda Bulgin

Headsommelier Amanda Wassmer Bulgin hat das Sake-Sortiment mit Unterstützung von Charly Iten aufgestockt.

Masterclass & Viergänger. Viele Geniesser wissen alles über Bordeaux, deutlich weniger über Burgunder – und wenig bis nichts über Sake. Vor allem bei der Gretchenfrage «welcher Sake passt zu welchem Gang?» ist Hilfestellung gefragt. In Bad Ragaz kann man dazu lernen: Am 10. Oktober findet im Grand Resort Bad Ragaz ein «Sake & Dine» statt. Experte am Tisch ist Sake-Sommelier Dr. Charly Iten (grosses Bild oben). Er bittet um 17 Uhr zu einer «Masterclass» (70 CHF), begleitet abends den Viergänger, den Sebastian Titz im «Verve» serviert (147 CHF).

 

Der «Master Sake Sommelier». Zum stolzen Titel «Sake Sommelier» führen viele Wege; es fällt schwer, hier die Übersicht zu bewahren. Bei Dr. Charly Iten, dem Experten für das «Sake & Dine» in Bad Ragaz, war es zuerst mal eine Liebesgeschichte: Auf seiner ersten Japan-Reise vor über 20 Jahren hat er in einer Brauerei in Tagashima zu Sushi und Sashimi seinen ersten Sake getrunken: «Nigirizake», milchig, nur leicht gefiltert. Seither degustiert er Sake «bei jeder Gelegenheit» und liess er sich auch zum «Certified Sake Sommelier» (Österreich, 2017) und zum «Master Sake Sommelier» (London, 2018) ausbilden.

 

>> www.resortragaz.ch