Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: Lucia Hunziker, Thomas Buchwalder

Traumterrasse am Wasser. Fabian Inderbitzin ist eine feste Grösse am Vierwaldstättersee. Seit 2011 tischt er im nidwaldischen Hergiswil nahe der Luzerner Kantonsgrenze erstklassiges Fine-Dining aus besten, vorwiegend regionalen Produkten auf. Das Lokal besticht mit gediegenem, modernem, leicht unterkühltem Design. Architektin: Gret Loewensberg, Ehefrau von Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger. Juwel im «Belvédère»: Die Traumterrasse direkt am Wasser, mit zwölf Bootsanlegeplätzen. Grosses Bild oben: Fabian Inderbitzin mit Partnerin Yvonne Chappuis.

Belvédère, Belvedere, Seerestaurant, Hergiswil © HO

Traumterrasse direkt am Vierwaldstättersee: Das Seerestaurant Belvédère in Hergiswil NW.

Überragend: Das Randen-Millefeuille! Wir starten mit einem Tatar vom marinierten Alpenlachs aus Lostallo. Das Anis-Gel dazu passt genauso gut wie die Honig-Senfcrème und der geschmorte, etwas harte Rettich. Einer karamellisierten Zwiebel entlockt Inderbitzin ihre süsse Seele. Den ziemlich schweren Alpkäseschaum dazu verzeihen wir dem Chef, zu gut schmeckte er. Auch das Filet von der Schwyzer Brüggli-Forelle an Röstrapsöl-Velouté, Forellenkaviar und Linsen überzeugt uns. Seine ganze Klasse beweist Inderbitzin beim filigran aufgeschichteten Randen-Millefeuille. Er verheiratet es auf dem Teller gekonnt mit Meerrettich und eingelegten Salzzitronen. Eine geniale Kombination von erdigen, scharfen, süssen und salzigen Noten. Die gebratene Huft vom Emmentaler Weiderind ist perfekt rosa und zart gegart. Der glacierte Chicorée dazu gibt Umami, der Trüffeljus Tiefe. Die Crème von Toni Odermatts Stanser Ziegenfrischkäse harmoniert mit der Nidwaldner Mispel.

Teller: Dry Aged Entrecôte vom Emmentaler Black Angus Rind Maggiapfeffer-Jus / Aubergine / geräucherte Peperoni Seerestaurant Belvédère Seestrasse 18 A 6052 Hergiswil Chef: Fabian Inderbitzin

Dry Aged Entrecôte vom Emmentaler Black Angus Rind mit Maggiapfeffer-Jus, Aubergine und geräucherter Peperoni. By Fabian Inderbitzin.

Place to b. Das «Belvédère» ist ein Fall für Schwerarbeiter. Fabian Inderbitzin steht in schwierigen Zeiten nur mit wenigen Helfern am Herd, Partnerin Yvonne Chappuis, selbst gelernte Köchin, sorgt gelassen für den Service. GaultMillau empfiehlt auch das sympathische Seebistro im gleichen Haus: Paccheri, Hackbraten & Co. Eine feine Adresse an der A2 – für Fine Dining (potente Weinkarte!) oder den schnellen Businesslunch. Rating: 17 Punkte.

>> www.seerestaurant-belvedere.ch
 

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier