Economy: Neues Inflight-Entertainment. Der erste Airbus A350 der SWISS hebt ab (Richtung Boston), und die Passagiere können sich freuen: Auf Langstreckenflügen heisst es: Mehrwert für alle, mit dem neuen Langstreckenerlebnis SWISS Senses. Dies auch in der Economy Class. CCO Heike Birlenbach: «Wir wollen den Economy Passagieren ein schönes Erlebnis schaffen. Wir bieten auf der Langstrecke mehr Beinfreiheit und breitere Sitze an. In dieser Klasse ist Inflight-Entertainment besonders wichtig. Wir haben einen grosszügigen 13,3 Zoll-Bildschirm, einer der grössten in dieser Klasse auf dem Markt. Die neue Kabine im Airbus A350 ist zusätzlich mit Bluetooth-Konnektivität ausgestattet, der Gast kann also auch seine eigenen Kopfhörer verwenden.» Bild oben: Die neue, komfortable Business Class im A350. 

Premium Economy: Mehr Platz, mehr Privacy, ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis.

Premium Economy: Mehr Platz, mehr Privacy, ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis.

Premium Economy: Value for money! Das Preis-/Leistungsverhältnis in der Premium Economy ist top und die Nachfrage gross. Die bequemen Sitze in der Hartschale lassen sich mühelos verstellen: Man lehnt sich entspannt zurück, ohne Reisende in der Reihe dahinter zu beeinträchtigen. Eine Trennwand neben der Kopfstütze sorgt für Privatsphäre, der Sitzabstand ist grosszügig. In der neuen Airbus A350 Flotte wird die Premium Economy weiter ausgebaut – unter anderem mit neuen Features wie integrierten Ladeflächen in der Armlehne, damit das Handy während des ganzen Flugs kabellos geladen bleibt.

So sieht die neue Business Class Kabine im Airbus A350 aus. Jeder Sitz mit direktem Zugang zum Gang.

So sieht die neue Business Class Kabine im Airbus A350 aus. Jeder Sitz mit direktem Zugang zum Gang.

Fensterplatz! Dieser Business Class Sitz eignet sich mit seiner Privacy und grosser Ablagefläche für alle, die an Bord gerne arbeiten.

Fensterplatz! Dieser Business Class Sitz eignet sich mit seiner Privacy und grosser Ablagefläche für alle, die an Bord gerne arbeiten.

Business Class: Massgeschneidert! Business Class ist in der neuen Kabine nicht mehr einfach nur Business Class. Der Passagier wählt zwischen Classic Seat, Business Suite, Privacy Seat, Extra Space Seat und Extra Long Bed Seat. Alle Business-Sitze haben direkten Zugang zum Gang, innovative Sitzheizung und Sitzkühlung. Dann sind verschiedene Varianten im Angebot, um die individuellen Bedürfnisse abzudecken. Einige Passagiere wünschen möglichst viel Privatsphäre, allein oder zu zweit. Andere arbeiten auf dem Flug und sind froh um möglichst grosse Arbeits- und Ablageflächen. Grossgewachsene Passagiere können sich auf einen 2,20 Meter langen «Extra Long Bed Seat» freuen. 2,20 Meter – die längste Schlafmöglichkeit der Branche. Heike Birlenbach: «Das Versprechen «jeder Zentimeter für die Passagiere» lösen wir ein.» 

Guestchef an Bord: Tanja Grandits, Basel.

Guestchef an Bord: Tanja Grandits, Basel.

Guestchef an Bord: Lorenzo Albrici, Bellinzona.

Guestchef an Bord: Lorenzo Albrici, Bellinzona.

Guestchef an Bord: Olivier Jean, Genf.

Guestchef an Bord: Olivier Jean, Genf.

Das Süppchen. Und zwei Starchefs. Business Class kulinarisch? Neu auf dem Menü auf allen Langstreckenflügen ist eine Suppe, und sie wird heftig bestellt! Angebot im November: Eine Kartoffel-Lauchcrème-Suppe. Das erfolgreiche Food-Konzept «SWISS Taste of Switzerland» mit Menüs von GaultMillau- und Michelin-Chefs wird fortgesetzt. SWISS Senses wird mit einer Spezialedition gefeiert, wobei gleich vier Schweizer Spitzenköche während sechs Monaten ihre Kreationen an Bord der Langstreckenflüge präsentieren. In der Business Class sind aktuell zwei Guest-Chefs engagiert: Das «Badrutt’s Palace» in St. Moritz, GaultMillaus «Hotel des Jahres», empfiehlt geräucherte Forellen mit Waldorfsalat, Alpstein-Pouletbrust mit Polenta und den berühmten «Palace»-Schoggikuchen mit Salzcaramelsauce. Olivier Jean, Executive Chef im «Atelier Robuchon» (Hotel Woodward, Genf) setzt auf Kalbsfilet mit Pfeffersauce und auf pochierte Saiblingsfilets mit Zitronengrassauce. Hiltl liefert die Vegi-Varianten, beispielsweise gebackene Süsskartoffeln mit Chimichurri, roter Quinoa, Broccolini und Blumenkohl. Bon Appétit!

Economy-Apero & «SWISS Kiosk». Auch in der Economy Class kommt die Kulinarik nicht zu kurz. Auf allen Langstreckenflügen serviert die Crew nach Erreichen der Reiseflughöhe einen Willkommensaperitif, etwa einen feinen Sbrinz-Käse auf Flügen ab der Schweiz. Die Mahlzeiten werden auf neuem Geschirr serviert. Die Weinauswahl mit Rotwein aus der Schweiz und aus Frankreich und einem Weisswein aus der Schweiz ist attraktiv. Für den kleinen Hunger zu später Stunde gibt’s am «SWISS Kiosk» Snacks. Den neuen Eco-Service gibt es seit März, die ersten Feedbacks sind gut.

www.swiss.com


>> Lesen Sie in der nächsten Folge: Die SWISS definiert das Reisen in der First Class gerade neu. Auch ein Doppelbett kann man buchen. Die Alternative zum Privatjet?


Fotos: Franca Pedrazzetti, Adrian Ehrbar, Fred Merz, SWISS International Air Lines