Text: GaultMillau Fotos: Handout
Der Berg ruft! Wer in einem fernen Bergtal ein Top-Hotel führt, muss sich für seine Gäste einiges einfallen lassen. Kein Problem im «7132 Hotel» in Vals GR. Hausherr Remo Stoffel setzt auf Top-Gastronomie und eröffnet im Mai noch ein zusätzliches Restaurant: Das «Silver Pop-up» (8. – 12. Mai). Sein Chef Mitja Birlo (17 GaultMillau-Punkte, zwei Michelin-Sterne) schreibt die raffinierte Karte: Rinderherz-Tartelette mit Zwiebelcreme. Berliner gefüllt mit Foie Gras. Praline von der Langustine mit Zitronen-Mayo. Und Tapas: Gegrillter Mini-Lattich mit Sanddorn. Spargel in brauner Butter mit Ei und Valser Kräutern. Crevetten «Pil-Pil». Serviert wird ungezwungen in der «Blue Bar» des Hotels.
Ready for take-off! «7132 Vals» ist das einzige Hotel mit eigenem Helikopter, im Einsatz vor allem für zahlungskräftige Suiten-Gäste. Wer das Package «H2 Heli-Lunch-Hopping» bucht, hebt zweimal ab. Am ersten Tag geht’s zum Lunch auf die Sonnenterrasse der Osteria Borrei hoch über Brissago. Am zweiten Tag steuert der Pilot den «Gupf» über dem Bodensee an. «Hopping» zu 18-Punktechef Walter Klose und zu einem der spektakulärsten Weinkeller im Land. «Heli hoch 2» hat seinen Preis: 3 Nächte inkl. Flüge ab 2360 CHF.
Therme by night. An Ostern werden erst die Kinder verwöhnt: Ostereier-Suche im Park. Am Ostersonntag bittet Ulf Bladt, der Chef im Zweitrestaurant «Red» (15 Punkte) zum grossen Osterbrunch. Attraktiv ist das Package über Auffahrt: «Stay 3, pay 2» lautet die Formel. Für Hotelgäste ist die magische Therme auch abends, bis nach Mitternacht geöffnet. Dann gibt’s Steinklänge von Fritz Hauser. Magisch und inspirierend. Das «7132 Hotel» steht (wieder einmal) unter neuer Leitung: Beat Fleischmann (Mont Cervin Zermatt, Bellevue Gstaad) übernimmt.
>> www.7132.com